Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#4

Re: Lines of Code: definieren, zählen

  Alt 6. Jun 2005, 18:11
Zitat von weltaran:
Ich muss bei meiner Arbeit die 'Lines of Code' ermitteln. Wie ist denn dieser Wert definiert?
Gar nicht. Das ist ja das Problem. Deswegen verwenden nur noch wenige Unternehmen das Maß LoC (und diese Unternehmen wird es voraussichtlich nicht mehr lange geben), weil es eigentlich gar nichts über ein Projekt aussagt bzw. diese ermittelten Werte aufgrund der Uneinheitlichkeit und der vollkommen fehlenden Aussagekraft zwangsläufig komplett misinterpretiert werden müssen. Das Mittel der Wahl wären hier FunctionPoints, aber das hat sich offenbar noch nicht in den Kreisen die mit den Zahlen arbeiten müssen / wollen herumgesprochen.

Aber zurück zur Frage: Wenn man LoC verwendet, dann gehören Kommentare genauso zur Zählung wie normaler Code. Wenn man hergeht und die ursprüngliche Idee hinter den LoC hernimmt, dann ist das ein Maß der Produktivität: LoC / Zeiteinheit. Natürlich sind Kommentare aus produktiver Arbeit entstanden und gehören deshalb zwingend in die Produktivitätsmessung hinein.

Idealerweise sollte man automatisch generierten Code nicht mit dazuzählen, da dieser ja nicht durch den die Produktivität des Mitarbeiters erstellt wurde - aber das lässt sich nunmal nicht oder nur extrem aufwändig auseinanderhalten. Das ist im übrigen noch ein Argument, warum man von der Verwendung von LoC als Maß absehen sollte.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat