Thema: Delphi Grafikprogrammierung

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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 17:59
stimmt, hab ich auch mal wo gehört.
EDIT: das war auf Age of Woders bezogen.

@Schleichwerbung: Die Schleichwerbung war eigentlich der link auf DGL

@VCL: kann man, muss man aber nicht. es gibt auch ein non-vcl-template für OpenGL bei uns.
und so groß ist der unterschied Delphi<>C++ auch nicht (mehr).

@OpenGL<>DirectX:

pro OGL:
- einfacher zu bedienen durch prozeduralen aufbau
- template laden, zeichencode in die renderschleife, fertig - das wird höchstwahrschienlich das erste OpenGL-Programm sein, das du schreibst.
das ganze wird dann auch ziemlich überschaubar und kapierbar sein.
- aufwärtskompatibilität(alle OpenGL-funktionen, die in deinem programm mit OpenGL-Version 1.5 gehen, werden 100% auch in OpenGL 342.17 funktionieren)
pro DirectX:
- komplette API, sprich inklusive Input/Output, Audio usw.

mehr pro directx weiss ich nicht, da ich mich noch nicht so damit beschäftigt hab.

@Pierre B: der in DGL ansässige 3ds-loader (gl3ds von noeska) hat zur zeit ein paar wehwehchen, der von GLScene soll aber einwandfrei funktionieren. Und 3d Studio Max ist natürlcih das Referenzprogramm für 3ds-dateien, alleien von der dateiendung her schon.
Lukas Erlacher
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