In Delphi kann man kleine Spiele machen. Ich weiß die HP nicht mehr, aber RecWar wurde in Delphi mit DelphiX programmiert.
Jedoch stößt man bei delphi an Grenzen bezüglich Geschwindigkeit wenn man Komponenten benutzt und damit die ganze
VCL hinter sich herzieht.
Große Spiele a la GTA3 sind in Delphi eher selten, aber einen GTA1-Klon dürft könnt man auch (relativ) einfach mit DelphiX hinbekommen.
Von DelphiX würde ich dir trotzdem abraten, weil es weniger zukunftssicher ist (afair wird das ja nicht mehr weiterentwickelt), d.h. direkte Ansteuerung deiner
API.
Ob
DirectX oder
OpenGL ist geschmacksache. Einfach beide ausprobieren und schaun, was dir besser gefällt
Ob Delphi oder C++... kommt wie schon gesagt auf die Größe der Applikation draufan. Bei kleinen Projekten dürfte Delphi ganz gut gehen, bei größeren ist C(++) fast Pflicht
PS: Der Thread klingt auch interessant für mich. Ich hoff mal, dasser nicht in nem DX vs. OGl Flamewar untergeht