Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Defragmentier- oder datenrecovery programm realisieren?

  Alt 5. Jun 2005, 21:15
Zitat von starY:
Ich wollte mir eigentlich ein Defragmentier programm so wie DiskKeeper schreiben und auch ein Datenrecovery tool für NTFS so wie GetDataBack. Nur weiß ich nicht wie ich low level read und write mit delphi realisieren. nun meine frage: Ist dies überhaupt möglich und wenn ja welche befehle brauche ich?
Ich will dir ja jetzt nicht die Butter vom Brot nehmen, aber bei diesen Sachen ist es eben nicht damit getan, daß man "Low Level" Schreib-/Lesezugriff hat. Desweiteren solltest du wissen wie NTFS arbeitet - und zwar genauestens sonst - fabrizierst du das Gegenteil von "data back"

Außerdem würde ich dir Delphi da nicht empfehlen, das aber nur nebenbei. Ansonsten werden dir die Funktionen, welche wir mit Marcel van Brakel in unserer Native API Unit zusammengetragen haben, helfen. In einem älteren Post von mir findest du die entsprechenden Infos wo du das alles findest:
http://www.delphipraxis.net/internal...=358285#358285

DiskKeeper hat außerdem noch einen Service, der mit SYSTEM-Rechten agiert. Also auch dahingehend mußt du dich kundig machen. Ansonsten findet sich in Gary Nebbetts "Windows NT/2000 Native API Reference" ganz am Ende des Buches ein Kapitel zur Wiederherstellung gelöschter Daten mit Beschreibung der internen NTFS-Strukturen.

Auch diverse OpenSource-Projekte setzen sich mit den Interna von NTFS auseinander. Aber ich denke ohne ein NDA mit Microsoft wirst du qualitativ nie an DiskKeeper und ähnliche Produkte herankommen. Und mit qualitativ ist hier durchaus auch gemeint wie sicher dein Produkt seinen Job tut!
  Mit Zitat antworten Zitat