Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

1.340 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Fließkommazahl oder Ganzzahl schneller zu berechnen ?

Alt 5. Jun 2005, 03:50
Hallo.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was bei mathematischen Funktionen am schnellsten vom Prozessor verarbeitet werden kann.
Wenn ich z.B. zwei mit single deklarierte Variablen multipliziere oder sonstwas damit veranstalte und das ganze dann mit 2 integer Variablen wiederhole, was wird dann schneller sein ?

wie siehts ausserdem mit den Größen der Typen aus? braucht 32bit mehr Zeit als 16bit ?
bei 64 <-> 32 bit würde ich jetzt behaupten, das ein 32bit Prozessor bei 64Bit ca das doppelte an Zeit braucht. Aber wie sieht es zwischen 16 und 32bit aus? oder 4 und 8 bit ? was ist schneller bzw ist es gleichschnell ?

Ich arbeite halt grad an einem game, wo ich viele Variablen in mehreren Schleifen durch die Mangel dreh. Und da wäre es sinnvoll zu wissen, ob ich nun alles in single machen soll, da es evtl irgendwie schneller berechnet wird durch SSE2 oder sonstwas für CPU Techniken oder ob ich auch mal nen integer verwenden kann, ohne schlechtem Gewissen, das meine Schleife die da was multipliziert o.ä. dadurch langsamer wäre.

Ausführliche Informationen sind erwünscht

vielen Dank schonmal.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat