du kannst die Methode
procedure KeyPress(var Key: Char); dynamic;
überschreiben. Sollte dann ungefähr so aussehen (ungetestet)
Delphi-Quellcode:
protected
procedure KeyPress(var Key: Char); override;
[...]
procedure TYourNewClass.KeyPress(var Key: Char);
begin
if (Key in ['a', 'b']) then
Key := #0
else
inherited KeyPress(Key);
end;
damit würden alle 'a' und 'b' verweigert und nur bei den anderen Tasten das OnKeyPress augelöst wenn dieses zugewiesen ist.
Eine weitere Möglichkeit Events neu zu definieren ist folgende (kommt zum Einsatz wenn es mal keine Methode zum überschreiben gibt). Die Methode geht auch mit allen Möglichen Events, der Typ muss eben nur angepasst werden... Nachteile gibts natürlich auch...
Delphi-Quellcode:
private
fOnKeyPress: TKeyPressEvent;
procedure FOnKeyPressProc(Sender: TObject; var Key: Char);
published
property OnKeyPress: TKeyPressEvent read fOnKeyPress write fOnKeyPress;
[...]
constructor TNewClass.Create(AOwner: TComponent);
begin
inherited Create(AOwner);
inherited OnKeyPress := FOnKeyPressProc;
[...]
procedure TNewClass.FOnKeyPressProc(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
if (Key in ['a', 'b']) then
Key := #0
else if Assigned(fOnKeyPress) then
fOnKeyPress(Sender, Key);
end;