@MarkusB: Das mit den Springern ginge z.B. einfacher:
Delphi-Quellcode:
function CheckKnight(Start: TPoint; End: TPoint): boolean;
begin
result := (abs(Start.X - End.X) + abs(Start.Y - End.Y) = 3) and (abs(Start.X - End.X) > 0)
end;
Das ganze basiert darauf, dass der Springer
immer 3 Schritte macht, wobei er aber mindestens 1 schritt in eine Richtung machen muss
Man könnte versuchen, alle Figuren so zu kürzen, wär aber auch wieder ein Aufwand.
Zudem würd ich empfehlen, nur mit Zahlen zu rechnen, mit Buchstaben wirds nur chaotischer
Was sinnvoller ist, ifs oder kompliziert... hängt davon ab, was du unter sinnvoll verstehst.
Die If-Methode ist einfach, schnell, lang und "unschön"
Die Distance+Direction-Methode ist kompliziert, lang, aber elegant und dynamisch, v.a. wenn du z.B. einen König haben willst, der wie ein Turm, ein Springer und ein Läufer laufen kann
Wenn du willst, kann ich versuchen, dir eine (halbwegs) verständliche Erklärung zu meiner Lösung zu schreiben