da brauchst du keinen vektor, sondern trogonometrie.
und zu deinem glück schrieb ich da montag schulaufgabe
du wullst wissen, wie viele pixel du nach rechts und nach oben gehen musst, damit deine linie den kreis nur berührt, nicht wahr?
schnell ne schöne vollkreisskizze gemacht... sin is für y, cos für x.
da wir vom winkel zur strecke wollen, geht das ganze so:
y = sin(µ);
x = cos(µ);
evtl. brauchst du noch ne fallunterscheidung für die einzelnen winkel.
also:
Delphi-Quellcode:
//Winkel := µ;
//Sinus
if (Winkel > 180) and (Winkel < 360) then
y := -y;
//Cosinus
if (Winkel > 90) and (Winkel < 270) then
x := -x;
wenn du den winkel noch nicht weisst, sag es, dann führ ich das ganze weiter aus(tipp: anfangs- und endpunkt bestimmen eine linie eindeutig, also auch ihren winkel zur x-achse).