Zitat von
DGL-luke:
und als cracker kann man ja wohl nur geld verdienen, indem man in auftrag crackt(entweder zur prüfung des schutzes eines produktes - oder eben zur prüfung des schutzes eines konkurrenzproduktes
).
Das meinte ich mit Moral (weiter oben).
Zitat von
DGL-luke:
da aber cracken nach meiner definition immer illegal ist, verstehe ich das jetzt nicht ganz, kann es aber nur auf die nicht hinreichende klarheit des begriffes "cracker" schieben.
Cracken ist nicht illegal, denn was niemand weiß macht niemand heiß. Solange du also etwas crackst, aber das Ergebnis nicht veröffentlichst, kann es zu keinen Problemen kommen.
Zitat von
DGL-luke:
(für mich ist das jedenfalls so definiert: beide tun das gleiche - aber der "hacker" ist auf der guten seite, der "cracker" auf der dunklen seite der macht...
)
Bist du Yoda von Nebenberuf?
Zitat von
DGL-luke:
im endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass auf beiden seiten eine unmenge an unnötiger energie/zeit/geld/wirtschaftskraft verbraucht wird.
wie beim wettrüsten. die logische konsequenz daraus: TCPA!!!!!
die cracker werden weitercracken, die programmierer werden weiter verschlüsseln, aber der normaluser leidet darunter. siehe audio-cd's, die in pc-laufwerken nicht mehr abgespielt werden können. siehe steam. siehe produktaktivierung. usw. usf. da sollte man sich als cracker wirklich überlegen, ob man daran schuld sein will. und moralisch ist man sowieso der unterlegene - auch wenn man sich noch in der rolle des unterdrückten und des rebells sonnen kann.
Jetzt wird's echt Quark. Wenn du wissen willst wieso, schreib ne PM.