So und nun mal meine Liste, der Wichtigkeit nach geordnet:
- Performance!!! DAs zu erklären ist wohl nicht notwendig. Allerdings wundere ich mich, dass sich so viele über mangelnde Stabilität beklagen. Damit hatte ich nämlich noch keine Probleme.
- Wie bereits am Anfang die Idee für eine AIO-IDE kam: dem stimme ich zu! Ich hätte zum Beispiel noch gerne vernünftige Hilfe für HTML, CSS und PHP sowie auch XML!
Zu XML: Zum Beispiel sollte es möglich sein Nodes automatisch zu schließen. Z.B. sowie es der Webweaver macht: man tippt "</" ein und es wird dann der aktuell offene Tag vorgeschlagen.
Zu PHP: es sollte einen integrierten Runtime-Debugger geben! Bei Delphi geht es so schön einfach Programme Step by Step zu debuggen. Aber bei Skripten muss man immer sehen, was am Ende rauskommt und ständig Kontroll-Echos einfügen, wenn man z.B. Variablen überprüfen will. Von daher wäre es praktisch einen PHP-Debugger zu haben, dem man auch bestimmte Variablen (v.a. $_POST-Variablen) übergeben kann und dann das Skript mit Breakpoints etc. wie ein Delphi-Programm debuggen könnte!
- Selektives Laden der Packages. Wie bereits angesprochen nur die Core-Packages beim Start laden, ggf. sollte man noch zusätzliche Packages definieren können, die beim Start geladen werden. Ansonsten sollte man die nur bei Bedarf laden und nach Gebrauch auch wieder entladen!
- Wenigstens den Form-Designer wieder undocked! Ich habe zur Not keine Probleme damit, den Source und so fest zu haben. Aber ich will verdammt noch mal ein frei "schwebendes" Form haben!!!
Ansonsten bin ich (atm) restlos mit D2k5 zufrieden... naja, zumindest gewöhnt man sich recht schnell an die eigenarten
mfg, mh166