Zitat von
DGL-luke:
weisst du, was genial wäre? wenn der parser gleichungen (bzw. eine seite einer gleichung) lösen (bzw. vereinfachen) könnte.
nur als kleine anregung
Zitat von
Dax:
Sag mal ein konkretes Beispiel, dann überleg ichs mir
read you,
Dax
Hi Heute!
Ich hab die letzten Tage mal mit C# ein bisschen Parser gebastelt (nur zu meinem Vergnügen). Aber das ist echt nen Thema, für das ich mich begeistern könnte (glaub ich, von dem was ich bisher gemacht habe her). Plus Minus Mal Durch Hoch... (normale binäre Operatoren -> check). Operator Precedence (-> check). Klammern (-> check). Ein Protokoll führen. Das geht ja alles ganz schick.
Aber was mir dann recht schnell in den Sinn kam, war das Lösen von Gleichungen (erstmal aufgrund simpler Umformungen). Es müssten [irgendwann] natürlich auch so Sachen wie "Rechenweg anzeigen" und "benutzerdefinierte Formelsammlung" gehen. Die Formelsammlung sollte im Endeffekt ermöglichen, quasi alle Gleichungen (Ungleichungen) zu Lösen, die man sich so vorstellen kann. Natürlich mit allen Anmerkungen (Rechenweg, Annahmen...).
Also weniger (aber auch, die Basis muss stehen) Numberchrunchen, sondern auch nen schickes Drumrum auf höherem Level wie es z.b. Derive bietet. Bei Interesse wäre ich bereit, mal genauer _mit_-zuplanen.
Michael