Re: 2 Mäuse mit delphi auslesen.
16. Okt 2004, 16:02
Was willst du eigentlich machen?!
Wenns dir um die Positionsbestimmung des Autos geht, dann baue dir doch ein eigenes GPS bzw. LPS (Local Positioning System).
3 Lautsprecher, die 3 verschiedene Piepser(klar definierte Töne einer bestimmten Frequenz) aussenden. Mit einem Funkmikro auf dem Auto, nimmst du die Piepser auf und schickst das Signal zum Rechner. Dann programmierste dir nen DelphiProgramm mit einem sehr genauen Timer und wertest die Laufzeitunterschiede der Signale mit Hilfe von etwas Trigonometrie aus.
Auf Distanzen in der Größenordnung von mehreren Metern funktioniert das bestimmt hinreichend (ich liebe dieses Wort) genau. Kannst ja den Mittelwert
der Signale nehmen um Fehler zu minimieren.
Alternativ kann ich dir eine konstant rotierene Lichtquelle auf dem Auto empfehlen und drei Lichsensoren am Rand der Fläche auf dem das Auto fahren soll.
Mit dem Laufzeitunterschied kommste zwar damit nicht weiter, aber wenn du den Zeitunterschied zwischen den Reagieren der Lichtsensoren untereinander mißt, kannst du
die Position sehr genau bestimmen. Diese Peilmethode funktioniert allerdings nur bei langsam fahrendem Auto oder schnell rotierender Lichtwquelle.
MfG
Gunar
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
|