Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Effiziente Kompressionsverfahren

  Alt 30. Mai 2005, 16:05
Hallo zusammen,
danke erstmal für die rege Beteiligung!

Zitat:
Der hier in der Codelibrary gepostete Huffman Algorithmus hat Nichts, aber auch gar Nichts mit effektiven Kompressionsverfahren und inbesondere dem adaptiven Huffman Coding zu tun. Er implementiert den einfachen Brute Force Entropieverdichter, ein netter Algorithmus zum Üben, er eignet sich jedoch überhaupt nicht für den praktischen Einsatz. Ich weiss nicht, wieso das keiner ausprobiert.
Danke für den Hinweis, alzaimar!

Zitat:
Ich denke allerdings auch, dass Schnelligkeit und eine hohe Kompression einen Widerspruch darstellen. Je besser die Kompression, desto länger dauert das Komprimieren.
Natürlich. Ich habe nur die Forderung gestellt, dass der Algo möglichst schnell sein, dabei aber auch eine möglichst hohe Krompression bieten soll. Wenn es mit nur um Schnelligkeit ginge, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Daten zu komprimieren.

Zitat:
Man könnte ja Kompressionsalgorithmen in Hardware gießen, idR schneller als auf einem RISC
Tolle Idee! Wahrscheinlich werde ich gleich eine kleine PCI-Karte basteln, dem Setup meiner Freeware beilegen und das Ganze dann zum Download anbieten...

Zitat:
@Dust Signs: Ich habe das 'schnell' schon gelesen. RAR ist schon ok, schneller als die mir vorliegende zlib-Version, soweit ich mich erinnere. Natürlich nicht so schnell wie PKZIP, aber ausreichend.
PKZIP ist höchstwahrscheinlich C++ oder gar Assembler. Wenn Delphi die gleiche Kompressionsmethode in seiner ZLib implementiert, ist diese "schlampig" geschrieben, Delphi nicht sonderlich schnell oder beides zusammen.
Bisher dachte ich jedenfalls, Delphi langt von der Performance her knapp an C(++) heran.

Zitat:
Von der Schnelligkeit her würde ich LZW Verfahren nehmen. Das ist sauschnell. Aber eben nicht sonderlich effizient. Probier das hier mal aus. Das ist zwar nur Delphi (kein ASM), aber geht wirklich ab wie Sau. Vielleicht reicht es Dir ja.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat