Das ist faktisch C und nicht C++. Nur die mitten im Code deklarierten Variablen sind C++.
Das ist ausserdem nacktes
Win32 API zu Fenstern. So funktioniert es wenn man keine
VCL (Delphi) oder MFC (MS VC++) hat.
WinMain() ist die Funktion die bei einem Windowsprogramm automatisch beim Programmstart aufgerufen wird.
Zuerst registriert man sich seine eigene Fensterklasse, die mit Hintergrundfarbe, Cursor und Icon versehen ist.
Ab dann kann man sich Instanzen dieser Fensterklasse erzeugen. Das ist was CreateWindow() macht. Es erzeugt das Hauptfenster der Applikation.
Danach wird das Fenster angezeigt und einmal ein Update des Fensters gemacht, wobei auch die erzeugten Controls ein Update erfahren..
Es folgt die Messagepumpe fuer das Programm. Also Message abholen und verteilen. Das laeuft bis durch ein WM_QUIT GetMessage() False zurueckliefert.
Bei Delphi ist dieser Code im .dpr File vergraben. Fort wird die Mainform erzeugt und die Messagepumpe in Application.Run aufgerufen.
Eine Delphi Form ist nun nicht anderes als eine Delphi-Klasse, die sich ein Windows-Fenster als Anzeigesklaven haelt.
WndProc() ist die Empfaengerfunktion des Fensters zum Verarbeiten der Messages.
DispatchMessage() verteilt und WndProc() empfaengt.
Kommt ein WM_CREATE, so werden Controls erzeugt. Controls wie z. B. Buttons sind selbst Fenster einer von Windows vordefinierten Fensterklasse.
Es werden zwei Buttons "OK" und "Exit" erzeugt. Dabei sind die Fenster Kindfenster des Hauptfensters.
WM_COMMAND werden von den Button-Kindfenster an ihren Parent geschickt, wenn man sie klickt.
Der OK-Button pinselt nun den Text "Hello world!" aufs Hauptfenster. Ich glaube blauer Text auf grauem Hintergrund.
Der Exit-Button postet ein WM_DESTROY and den Parent des "Exit"-Buttons (sprich das Hauptfenster).
Als Reaktion auf WM_DESTROY wird ein WM_QIUIT ausgeloest, das wiederum GetMessage() dazu bringt die Messagepumpe zu beenden.
Alle anderen Messages werden fon der von Windows zur Verfuegeung gestellten Default-Funktion behandelt.