Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: suche suchfunktion für grosse log files

Alt 29. Mai 2005, 22:07
Versuche "Grep". Ist bei GExperts mit dabei, Bekommst du aber auch im Netz. War bei TurboPascal enthalten. Ach, findest Du schon.

Ich sehe meine Logs als entweder ein string (dann mit boyer moore suchen) oder als Stringlist. Dann Schleife und POS.
In jedem Fall solltest Du dir eine RegExpression Maschine besorgen, damit kannst Du sehr effektiv suchen. Ich hatte mir extra ein Tool geschrieben (Quick and Dirty), das mir die relevanten Log-Zeilen ausfiltert. Eigentlich habe ich ständig dran rumgebastelt, weil jedes Mal die Problemstellung anders war. Also wurde flux die Suchroutine angepasst.

Ich würde die Daten einlesen und gleich den Zeitstempel extrahieren. Damit hast Du dein erstes Sortier/Suchkriterium. Dann benutze z.B. einen RegExpression-Parser (NDEA). Die gibt es u.A. bei torry.net Damit solltest Du die meisten Filteroperationen implementieren können. Deine Wünsche nach Sortieren/Auswerten etc. sind ja stark vom Inhalt der Logzeilen abhängig.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat