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Maschinensprache

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 13. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2005
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Dussel

Registriert seit: 19. Okt 2005
12 Beiträge
 
#61

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 21:32
Um das jetzt mal zu erklären: Ich möchte gerne hexadezimal programmieren lernen, um, wie schon geschrieben, möglichst nah am System zu sein und die Funktionsweise zu lernen. Da ich ein ganz-oder-gar-nicht-Typ bin ist mir halt hexadezimal oder auch binär so wichtig, Assembler ist so eine Zwischenstufe. Es geht mir auch nicht darum damit große Programme zu programmieren, dazu benutze ich Delphi oder C++, aber ich möchte halt auch mal die Anfänge und absoluten Grundlagen kennen lernen.
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Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#62

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 21:44
Zitat von Dussel:
Um das jetzt mal zu erklären: Ich möchte gerne hexadezimal programmieren lernen, um, wie schon geschrieben, möglichst nah am System zu sein und die Funktionsweise zu lernen.
[sarkasmus]Dann bau dir am besten eine CPU aus selbstgebauten Transistoren [/sarkasmus]

Nö, im Ernst: tiefer als Assembler hat keinen wirklichen Sinn. Programmier mal ein paar Monate Assembler auf einem Mikrocontroller (8086 z.B.)... und dann schreib uns wieder falls du "hexadezimal" programmieren willst

Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#63

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 21:53
Zitat:
Doch es wäre wirklich möglich ein OS ganz ohne einen Code in Assembly geschrieben zu haben zum laufen zu bringen.

Letztendlich wird doch alles was man in einer Hochsprache programmiert in Maschinencode umgewandelt.
Ja, aber selbst in systemnahen Sprachen wie C kannst du keine Eingabe/Ausgabe machen. Schon mal probiert einen Text mit C auszugeben? Na, was machst du?
Entweder Betriebssystem ansteuern oder - wenn du eben eins programmierst - Assembler-Code einbinden.
Lukas
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tommie-lie
(Gast)

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#64

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 22:18
Zitat von Tubos:
[...]
Er hat schon nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Wenn er dir jetzt diesen Gefallen tut, fühle ich mich diskriminiert!

Zitat von Dust Signs:
Mikrocontroller (8086 z.B.)
Den 8086 würde ich als Großvater eines Pentium4 nicht mehr in die Kategorie Microkontroller einreihen. Und bevor ich mir die Mühe mache und auf der Suche nach so einem Prachtexemplar (wir haben noch einen im Keller, ätschbätsch (ich weiß nur nicht, ob der noch funktioniert...)) die Füße wundlaufe, nehm' ich mir doch gleich einen x86-Emulator daher
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Olli
(Gast)

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#65

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 22:32
Zitat von NicoDE:
Zitat von Dussel:
drittens möchte ich auch irgendwann mal *.exe oder andere Dateien lesen können, ohne sie zu disassemblieren
Wie soll das in der Praxis aussehen?
Strings.exe von Sysinternals vermutlich *g*

Beim Lesen dieses Themas fiel mir nur eines ein: Aua!

Aber danke fuer die Ablenkung *g*, schliesslich habe ich jetzt meine erste "Driver License" und meine zweite bekomme ich morgen. Da ist's schoen mal wieder was aus Userland zu lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#66

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 22:34
Zitat von Dussel:
Um das jetzt mal zu erklären: Ich möchte gerne hexadezimal programmieren lernen, um, wie schon geschrieben, möglichst nah am System zu sein und die Funktionsweise zu lernen. Da ich ein ganz-oder-gar-nicht-Typ bin ist mir halt hexadezimal oder auch binär so wichtig, Assembler ist so eine Zwischenstufe.
Du lernst bei Assembler mehr ueber die Funktionsweise eines Prozessors, als wenn Du Dich mit Nullen und Einsen rumschlaegst. Wenn Du ganz an die Basis willst, dann musst Du Dich mit Sachen wie Rechenwerk, Steuerwerk etc beschaeftigen. Und selbst dann muesstest Du noch tiefer in die Materie gehen und Dich drum kuemmern, wie Befehle dekodiert werden, wie Steuer-, Adress- und Datenleitungen dadurch belegt werden. Von Pipelining und im Falle von CISC-Prozessoren unterschiedlicher Opcode-Laenge mal ganz zu schweigen.
Wie ein Vorredner schon schrieb : Ehrgeiz in allen Ehren. Super. Aber ich bezweifel bzw. wage sogar die Behauptung, dass nicht ein einziger Entwickler heutiger Prozessoren das kann, was Du zu lernen vor hast (welch komplizierter Satzbau *g*).

Zitat von Tubos:
Schon mal probiert einen Text mit C auszugeben? Na, was machst du?
Entweder Betriebssystem ansteuern oder - wenn du eben eins programmierst - Assembler-Code einbinden.
*moep* Falsch. Programmier mal Mikroprozessoren. Da gibt es erstmal kein Betriebssystem. Und es geht ohne Assembler. Ich hab selbst mal in 'nem Projekt ein entsprechendes Betriebssystem programmiert. Inklusive einer Art Task-Scheduler, Ausgaben etc. pp.. Es geht. Ein OS wie Windows oder auch nur DOS ist ohne Assembler sicherlich nicht ohne Weiteres machbar, aber es ist machbar ;-)

Gruss, Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#67

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 22:38
Ich glaub du stellst dir das so einfach vor.
Hab ich auch: NASM runtergeladen, NASM IDE geladen und ein Beispielprogramm angesehn.
Hab NASM sofort wieder gelöscht.

Vergiss es einfach! Oder kannst du mir sagen warum der Befehl

Code:
mov ax, $0013
in den 320x200x256 VGA mode schaltet? Wohl nicht, und ich glaube auch nicht, dass du den Befehl in Hex übersetzen kannst

Hier mal der gesamte Code:

Code:
; Information
; ßßßßßßßßßßß
;
; Program Title : NASM-IDE Copper Bars Demo
; External name : BAR.COM
; Version      : 1.1
; Start date   : 18/12/1997
; Last update  : 02/01/2002
; Author       : Rob Anderton
; Copyright    : (c)1997 Rob Anderton
; Description  : An example of a copper bars effect programmed using
;                 NASM-IDE 1.5 and NASM 0.98.08.
;
;                 Based on code by Patch (hamell@rigel.cs.pdx.edu)
;                 (written using TASM) dated 4/9/93.


bits 16                      ; Set 16 bit code generation
org 0x0100                   ; Set code start address to 100h (COM file)

; Variables are at the end of this file

SECTION .text               ; Text section containing code

START:  mov ax, $0013      ; Set 320x200x256 VGA mode 13h
         int $10

         in  al, $21        ; Get IRQ mask
         mov [IRQSave], al ; Save it
         mov al, 11111101b ; Mask all but keyboard off
         out $21, al       ; Set new IRQ mask
         in  al, $0A1       ; Get NMI mask
         mov [NMISave], al ; Save it
         mov al, 11111111b
         out $0A1, al      ; Set new NMI mask

         mov dx, $03C8
         mov al, 01h
         out dx, al
         xor al, al
         inc dx
         out dx, al
         out dx, al
         out dx, al

         mov ax, $0A000
         mov es, ax

         xor di, di
         mov ax, $0101
         mov cx, 32000
         cld
         rep stosw

         push ds
         pop es
         mov bx, BarLine

STARTBAR:

         cli                ; Don't poll keyboard
         mov si, Palette   ; Set up pointer
         mov bp, $01        ; Bar number = 1

PALSETUP:

         push bp
         mov di, [bx]
         mov al, [SinTable + di] ; Top bar line

         mov di, BarPal
         dec al            ; Decrement for 0th index element
         xor ah, ah        ; Clear high byte
         mov cx, ax
         shl ax, 1
         add ax, cx
         add di, ax
         add di, ax
         mov bp, BarPriority
         add bp, cx           ; Set to proper spot in priority check
         mov cx, [BarHeight]

CHECKLINE:

         cmp   BYTE [bp], $00  ; Is the line empty?
         jne   NODRAWLINE     ; If not, jump
         mov   BYTE [bp], $01  ; It's full now
         movsw
         movsb
         sub   si, 3
         movsw
         movsb
         jmp   NEXTPRIORITY

NODRAWLINE:

         add si, 3          ; Increment palette pointer
         add di, 6          ; Increment bar palette

NEXTPRIORITY:

         inc bp            ; Next priority line
         loop CHECKLINE

BARSPOT:

         add WORD [bx], $03    ; Increment table index
         cmp WORD [bx], 359    ; End of table?
         jle NEXTBAR

RESETBARSPOT:

         mov WORD [bx], $00    ; reset table index

NEXTBAR:

         pop bp               ; Restore bar num
         inc bx               ; Next bar line address
         inc bx               ; Word size = + 2
         inc bp               ; Increment bar counter

         cmp bp, [BarCount]   ; Bar count at max?
         jle PALSETUP         ; If <= , go back

         mov si, BarPal
         mov cx, 400

         mov dx, $03DA        ; Setup Input Status 1 reg

VRETRACE:

         in  al, dx
         test al, 00001000b    ; Test bit 3, vertical retrace
         jnz VRETRACE         ; If active, go back

VNORETRACE:

         in  al, dx
         test al, 00001000b    ; Test bit 3, vertical retrace
         jz  VNORETRACE       ; If active, go back

PALDUMP:

         mov  al, $01
         mov  dx, $03C8
         out  dx, al
         inc  dx
         outsb                 ; Dump it out
         outsb
         mov  dx, $03DA

PUCK1:

         in  al,dx
         test al, 00000001b
         jz  PUCK1

         mov dx, $03C9
         outsb

         mov dx, $03DA         ; Setup Input Status 1 reg

HRETRACE:

         in  al, dx
         test al, 00000001b     ; Test bit 1, horizontal retrace
         jnz HRETRACE          ; If not active, go back

HNORETRACE:

         in  al, dx
         test al, 00000001b     ; Test bit 1, horizontal retrace
         jz  HNORETRACE        ; If active, go back;

         mov dx, $03DA
         loop PALDUMP

         mov di, BarPriority
         mov cx, 100            ; 100 of them WORD sized
         xor ax, ax            ; AH = 0, AL = 0
         rep stosw             ; Zero them all out

         mov di, BarPal
         mov cx, 600
         xor ax, ax
         rep stosw

         sub bx, [BarCount]     ; Reset bar line address
         sub bx, [BarCount]     ; Twice for word size

         sti                     ; Poll keyboard
         mov ah, $01
         int $16
         jnz EXIT
         jmp STARTBAR

EXIT:

         mov al, [IRQSave]      ; Get old IRQ mask
         out $21, al            ; Restore IRQ mask
         mov al, [NMISave]      ; Get old NMI mask
         out $0A1, al           ; Restore NMI mask
         mov ax, $0003
         int $10
         mov ax, $4C00
         int $21


section .data   ; Initialised variables

; SinTable - holds top to bottom and bottom to top palette values

SinTable db   1,  1,  1,  1,  1,  1,  1,  1,  1,  2,  2,  2
          db   3,  3,  3,  4,  4,  5,  5,  6,  6,  7,  7,  8
          db   8,  9, 10, 11, 11, 12, 13, 14, 14, 15, 16, 17
          db  18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 29, 30
          db  31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 40, 41, 42, 44, 45
          db  46, 48, 49, 51, 52, 54, 55, 57, 58, 60, 61, 63
          db  64, 66, 67, 69, 70, 72, 73, 75, 77, 78, 80, 81
          db  83, 84, 86, 88, 89, 91, 93, 94, 96, 97, 99, 101
          db 102, 104, 105, 107, 108, 110, 112, 113, 115, 116, 118, 119
          db 121, 122, 124, 125, 127, 128, 130, 131, 133, 134, 136, 137
          db 138, 140, 141, 143, 144, 145, 147, 148, 149, 150, 152, 153
          db 154, 155, 156, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166
          db 167, 168, 169, 170, 171, 171, 172, 173, 174, 174, 175, 176
          db 177, 177, 178, 178, 179, 179, 180, 180, 181, 181, 182, 182
          db 182, 183, 183, 183, 184, 184, 184, 184, 184, 184, 184, 184
          db 184, 184, 184, 184, 184, 184, 184, 184, 184, 183, 183, 183
          db 182, 182, 182, 181, 181, 180, 180, 179, 179, 178, 178, 177
          db 177, 176, 175, 174, 174, 173, 172, 171, 171, 170, 169, 168
          db 167, 166, 165, 164, 163, 162, 161, 160, 159, 158, 156, 155
          db 154, 153, 152, 150, 149, 148, 147, 145, 144, 143, 141, 140
          db 139, 137, 136, 134, 133, 131, 130, 128, 127, 125, 124, 122
          db 121, 119, 118, 116, 115, 113, 112, 110, 108, 107, 105, 104
          db 102, 101, 99, 97, 96, 94, 93, 91, 89, 88, 86, 84
          db  83, 81, 80, 78, 77, 75, 73, 72, 70, 69, 67, 66
          db  64, 63, 61, 60, 58, 57, 55, 54, 52, 51, 49, 48
          db  47, 45, 44, 42, 41, 40, 38, 37, 36, 35, 33, 32
          db  31, 30, 29, 27, 26, 25, 24, 23, 22, 21, 20, 19
          db  18, 17, 16, 15, 14, 14, 13, 12, 11, 11, 10,  9
          db   8,  8,  7,  7,  6,  6,  5,  5,  4,  4,  3,  3
          db   3,  2,  2,  2,  1,  1,  1,  1,  1,  1,  1,  1

Palette        db      7, 7, 7                        ; gray bar start
                db     10,10,10
                db     13,13,13
                db     16,16,16
                db     19,19,19
                db     22,22,22
                db     25,25,25
                db     28,28,28
                db     31,31,31                        ; middle
                db     28,28,28
                db     25,25,25
                db     22,22,22
                db     19,19,19
                db     16,16,16
                db     13,13,13
                db     10,10,10
                db      7, 7, 7                        ; gray bar end
                db      7, 0, 0                        ; red bar start
                db     10, 0, 0
                db     13, 0, 0
                db     16, 0, 0
                db     19, 0, 0
                db     22, 0, 0
                db     25, 0, 0
                db     28, 0, 0
                db     31, 0, 0                        ; middle
                db     28, 0, 0
                db     25, 0, 0
                db     22, 0, 0
                db     19, 0, 0
                db     16, 0, 0
                db     13, 0, 0
                db     10, 0, 0
                db      7, 0, 0                        ; red bar end
                db      0, 7, 0                        ; green bar start
                db      0,10, 0
                db      0,13, 0
                db      0,16, 0
                db      0,19, 0
                db      0,22, 0
                db      0,25, 0
                db      0,28, 0
                db      0,31, 0                        ; middle
                db      0,28, 0
                db      0,25, 0
                db      0,22, 0
                db      0,19, 0
                db      0,16, 0
                db      0,13, 0
                db      0,10, 0
                db      0, 7, 0                        ; green bar end
                db      0, 0, 7                        ; blue bar start
                db      0, 0,10
                db      0, 0,13
                db      0, 0,16
                db      0, 0,19
                db      0, 0,22
                db      0, 0,25
                db      0, 0,28
                db      0, 0,31                        ; middle
                db      0, 0,28
                db      0, 0,25
                db      0, 0,22
                db      0, 0,19
                db      0, 0,16
                db      0, 0,13
                db      0, 0,10
                db      0, 0, 7                        ; blue bar end
                db      7, 7, 0                        ; yellow bar start
                db     10,10, 0
                db     13,13, 0
                db     16,16, 0
                db     19,19, 0
                db     22,22, 0
                db     25,25, 0
                db     28,28, 0
                db     31,31, 0                        ; middle
                db     28,28, 0
                db     25,25, 0
                db     22,22, 0
                db     19,19, 0
                db     16,16, 0
                db     13,13, 0
                db     10,10, 0
                db      7, 7, 0                        ; yellow bar end
                db      7, 0, 7                        ; purple bar start
                db     10, 0,10
                db     13, 0,13
                db     16, 0,16
                db     19, 0,19
                db     22, 0,22
                db     25, 0,25
                db     28, 0,28
                db     31, 0,31                        ; middle
                db     28, 0,28
                db     25, 0,25
                db     22, 0,22
                db     19, 0,19
                db     16, 0,16
                db     13, 0,13
                db     10, 0,10
                db      7, 0, 7                        ; purple bar end
                db      0, 7, 7                        ; cyan bar start
                db      0,10,10
                db      0,13,13
                db      0,16,16
                db      0,19,19
                db      0,22,22
                db      0,25,25
                db      0,28,28
                db      0,31,31                        ; middle
                db      0,28,28
                db      0,25,25
                db      0,22,22
                db      0,19,19
                db      0,16,16
                db      0,13,13
                db      0,10,10
                db      0, 7, 7                        ; cyan bar end
                db     18, 8, 1                        ; copper bar start
                db     23,13, 5
                db     28,18, 9
                db     33,23,13
                db     38,28,17
                db     43,33,21
                db     48,38,25
                db     53,43,29
                db     58,48,33                        ; middle
                db     53,43,29
                db     48,38,25
                db     43,33,21
                db     38,28,17
                db     33,23,13
                db     28,18, 9
                db     23,13, 5
                db     18, 8, 1                        ; copper bar end

BarLine        dw   175, 150, 125, 100, 75, 50, 25, 0
BarHeight      dw   17
BarCount       dw   8
BarPal         times 400 * 3 db 0
BarPriority    times 200 db 0


section .bss    ; Uninitialised variables

IRQSave resb 1
NMISave resb 1
So
Wenn du nicht verstehst was das macht, wirst du auch nie einfach eine EXE lesen können
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
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tommie-lie
(Gast)

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#68

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 23:00
Zitat von lizardking:
*moep* Falsch. Programmier mal Mikroprozessoren. Da gibt es erstmal kein Betriebssystem. Und es geht ohne Assembler.
In was programmiert man das? In C? Könntest du mir in diesem Fall bitte mal das Makefile oder die Ausgabe von `grep include somefile.c` zukommen lassen?

Zitat von lizardking:
Hab NASM sofort wieder gelöscht.
Warum? Der Netwide Assembler ist doch gar nicht so übel.

Zitat von Rastaman:
Oder kannst du mir sagen warum der Befehl
Code:
mov ax, $0013
in den 320x200x256 VGA mode schaltet?
Das kann dir niemand erklären, weil dieser Befehl das nicht tut.

[code]mov ax, $0013
int $10 [/quote]Diese beiden Befehle zusammen tun das, und warum sie das tun, ist einfach erklärt. Der Softwareinterrupt 10 kann zur manipulation der Grafikkarte herangezogen werden. In AH steht der Wert 0, das sagt dem Interrupt-Handler, daß ein neuer Videomodus gesetzt werden soll, in AL steht 0x13, das wird interpretiert als 40Zeilen/25Spalten im Textmodus bzw 320x200 Pixel im Graphikmodus, jeweils mit 256 darstellbaren Farben. Und warum ist das so? Weil die Videomodi irgendwann in der grauen Vorzeit mal festgelegt wurden.

Zitat von Olli:
Beim Lesen dieses Themas fiel mir nur eines ein: Aua!
Dann hattest du ja nur halb so viel Spaß wie ich
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Rastaman

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Ort: Lübbecke
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Turbo C++
 
#69

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 23:03
Zitat von tommie-lie:

Zitat von Rastaman:
Oder kannst du mir sagen warum der Befehl
Code:
mov ax, $0013
in den 320x200x256 VGA mode schaltet?
Das kann dir niemand erklären, weil dieser Befehl das nicht tut.
Is ja super, aber nich jeder kann so toll ASM wie du, und dahinter stand halt der Kommentar.
Deine Beschreibung mag einleuchten, trotzdem würd ich im Leben nich darauf kommen

//Edit: Hauptsächlich sollte es auch zur Abschreckung dienen
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
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Speedmaster

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Delphi 2005 Personal
 
#70

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 23:19
Ohne ASM kann man allerdings nur auskommen wenn Bibiliotheken vorhanden sind in dennen Funktionen, Classen & Co drin sind die eine gewisse Basis bilden( mal abgesehen von Sprachen wie C#, aber das ist ein anderes Thema ), und diese sind dann in ASM geschrieben( Guckt euch mal die Delphi Units an die mitgeliefert werden )!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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