Hiho,
Hier tippselte Daniel, daß er Beiträge aus dem Thread kommentarlos löschen wird, die etwas mit der Diskussion über diverse politische Einstellungen diverser Forenmitglieder zu tun haben. Das schrob er aber nach
diesem und
diesem Post, die nichts anderes beinhalten als eben diese Diskussion.
Außerdem wurden
diese beiden Beiträge zwar vom Inhalt befreit, aber nicht gelöscht. Sie sind einfach nur da ohne etwas auszusagen (leider werden in K&T die Beiträge nicht gezählt, sonst hätte ich noch ein weiteres Argument).
Warum wurde also die Drohung, Beiträge zu löschen nicht (oder nur unvollständig, ich weiß ja nicht, was bisher so alles gelöscht wurde
) umgesetzt?
Da
alle Folgebeiträge seit (und einschließlich)
diesem Beitrag sich ausschließlich um die politische Diskussion drehen, ausgenommen
dieser, schlage ich auch vor,
alle diese Beiträge (bis auf genannte Ausnahme) zu löschen (eingeschlossen der Beiträge der Moderatoren).
Außerdem ist es auch in der Vergangenheit schon geschehen, daß ein Thread von einer Einzelperson mutwillig (denn mir kann keiner sagen, daß man gewisse Reaktionen nicht vorraussehen kann!) durch unsachliche Kommentare in eine Diskussion gestürzt wurde, die letztendlich zur Schließung des Threads führten. Mit "Einzelperson" ist hierbei der per-thread-Fall gemeint und nicht die nicht zutreffende Behauptung, daß eine Person sämtliche Threads in der
DP verschandelt,
chkdsk darf sich also von mir angesprochen fühlen, aber nicht behaupten, ich würde alle Schuld auf ihn lenken.
Eine Schließung derartiger Threads halte ich aber für falsch, denn manchmal ist noch Diskussionsbedarf zum eigentlichen Thema vorhanden. Als Beispiel führe ich da mal
diesen Thread aus dem
DF an, der ebenfalls aus ähnlichen Gründen geschlossen (und bisher nicht weider geöffnet) wurde. Ich schlage daher in solchen Fällen vor, daß Posts (oder Teile von Posts), die zu einer solchen Diskussion gehören, gelöscht werden und die entsprechenden auslösenden Personen eine Verwarnung bekommen. Eine Schließung diverser Threads wäre somit nicht notwendig gewesen und eine Diskussion zum ursprünglichen Topic wäre weiterhin möglich.
Zu einer Schließung des Bilder-Threads ist es bis jetzt zum Glück noch nicht gekommen, meine (subjektiven!) Beobachtungen der Moderation legen aber die Vermutung nahe, daß eine Schließung kurz bevorsteht, sollte die Diskussion zwischen
chkdsk und
Nicodius fortgeführt werden. Hier wäre
IMHO eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß es auch anders geht.
Edit: Erklärend zur Ausnahme: Nicodius' Beitrag wird zwar von flomei getadelt,
IMHO aber zu Unrecht, da es in diesem Thread nunmal um Bilder von Forenmitgliedern geht, und Nicodius' Kommentar ist ein Kommentar genau zu einem Bild von einem Mitglied und daher
IMHO auch nicht OffTopic.