Thema: Delphi Texdatei öffen

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: Texdatei öffen

  Alt 27. Mai 2005, 23:47
Ich habe den Fehler 102 nachvollzogen und daraufhin mein Gedächtnis anhand meiner Unterlagen aufgefrischt. Ich habe TTextRec.Mode in meinem Beitrag weiter oben völlig falsch interpretiert. Diese Variable dient lediglich der Aufnahme der magic codes, mit denen Assign, Reset, Append und Rewrite der Open-Funktion des Textfile-Gerätetreibers ihre speziellen Wünsche signalisieren.

Für die korrekte Verwendung der share modi muss (und kann auch) ein eigener Gerätetreiber implementiert werden. Borland hat das Vorgehen hierzu in den Turbo Pascal Handbüchern der DOS-Versionen beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. TextFile stellt letzten Endes eine Art Objekt dar, mit einigen Objektvariablen (Buffer, BufferSize, etc) und vier Methoden (Open, Close, Flush, InOut). Die Implementierung erfolgt aber nicht mit OOP-Sprachmitteln.

In der Dokumentation von Delphi 7, die mir vorliegt, rät Borland generell von der Verwendung von Dateivariablen ab und verweist auf FileStreams als Mittel der Wahl. Es würde mich nicht überraschen, wenn eine der neueren Versionen diesen Ballast aus DOS-Zeiten über Bord geworfen hätte.

Übrigens ist auch meine Aussage zu fmShareCompat nicht ganz korrekt gewesen. Der Kompatibilitätsmodus wurde zu Zeiten von DOS 3 benötigt, um FCB-basierte Dateioperationen aufrecht zu erhalten, wie sie unter DOS 1.1 und DOS 2.1 üblich waren.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat