Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

459 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Flackern auf einer Map verhindern...

Alt 27. Mai 2005, 20:34
Zitat:
Hi,

hast Du "sl" vor dem Aufruf von GetFilesInDirectory überhaupt erstellt (also sl := TStringList.Create) ?

mfG
mirage228
ähm... ich hasse mich
JEDES mal, aber auch wirklich JEDES MAL denk ich dran, dass ich das initialisiere und dann... WENN ICH ES EINMAL BRUACHE - NICHTS! arrrgh....
danke!

Zitat:
Mapname: Was ist das ? Der Name des Tiles auf dem man steht ? Soll da denn "Pflasterboden" oder "Sandboden" stehen ? Kann man alles zentralisieren, da belegt es nur einmal den Platz.
z.B. "start.xmp" -> also die datei, die die map enthält

Zitat:
BGMusic: Schätze mal Pfad zu ner MIDI Datei, nur wieso ? Die Musik wird sich nicht bei jedem Feld ändern, da isses sinnvoll man programmiert sich Regionen, in denen eine bestimmte Midi Musik abgespielt wird.
ja, iss mir auch schon aufgefallen, ich speicher die sogar schon in ner globalen var ab, hab die da abba noch net rausgenommen (bitte jetzt nicht nach meinem IQ fragen )
ja, iss ne musikdatei (zumindest der pfad - und nicht nur midi ^^ )

==> wie kann ich eigentlich eine *.mp3-datei "gut" abspielen - ich benutz gerade den weg über ne eingebettete Microscrott Windoof Mediaplayer komponente

Zitat:
X, Y: Sind vom Typ integer, da man maximal bis 1001|1001 gehen kann, isses recht unsinnig da für jede Variable jeweils 2 Byte übern Haufen zu schmeißen. Wenn ichs mir sogar noch recht überlege, dann sind die beiden Variablen eh nutzlos, weil du die X/Y Koordinaten auf dem Char speichern kannst bzw. für die X/Y Koordinaten ja aufs Feld im Array zugreifst -> Müll.
danke! ich hab mich eh schon gewundert, warum ich die vars nie einsetze
PS: wird auch im charakter gespeichert

Zitat:
Textur1, Textur2, Textur3: Sind alles Pfadnamen, was mehr als daneben ist. Da kannste eher die Bilder als Hexadezimale Nummern abspeichern, z.b. "0F2A.bmp" und dann damit drauf zugreifen, da haste dann insgesamt nur 6 Byte für alle drei Variablen.
wie meinst du das?
soll ich dann die hex-namen in buchstaben konvertieren oder . . .

Zitat:
Begehbar: 8 Bit benötigt um eigentlich nur 1 Bit zu benutzen. Da würd ich Dir zu ner Bitmaske raten, z.b. werden bei MaxSizeX/Y, StartX/Y, TeleportX/Y nur maximal 10 von 16 bits (nach meinem Vorschlag s.u.) verwendet. Wenn Du das eine Bit da drinne mit versteckst, wird sich niemand beklagen. Mit der Methode hast Du übrigens dann gleich Platz für 35 andere True/False Konditionen, die Du nicht extra abspeichern musst.
was ist eine "Bitmaske"? bzw. wie soll ich das machen?

Zitat:
Ereignis1/2: keinen blassen Schimmer was Du anhand von Strings machen möchstes, deshalb kann ich da keine Vorschläge machen.
z. B. "Ereignis1 := 'GiveGold:500';"
dann wird eben ausgelesen aus dem string per "copy", etc... und bla bla bla
(mir iss nix besseres eingefalln, schulligung! )

Zitat:
MaxSizeX/Y, StartX/Y: ich denke nicht daß Du die Dinger brauchst, aber ich würde auch hier statt nem Integer ein Word nehmen.
Mist, iss wie bei den "Coord X,Y", brauch ich also da rinne nicht...

Zwecks den Bildern:

Ich zeig euch mal ein paar (zur zeit leider nur 1, da andere sich um andere themen kümmern), bedenket jedoch, dass ich das design gegebenermaßen komplett umdesignen werde (also nicht nur 5x5 mapfelder, sondern 7x7 oder so...)
UND: es soll ein spiel sein für *etwas* ältere rechner "dem stiefvater gewidmet" ^^

(hab jetzt speziell nur unser themengebiet gepostet )

http://knuddelkater.kn.funpic.de/USE...oid/Ingame.JPG
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat