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Spielfeld für Bomberman Spiel

Ein Thema von Dansen · begonnen am 26. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2003
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Dansen

Registriert seit: 26. Feb 2003
3 Beiträge
 
#1

Spielfeld für Bomberman Spiel

  Alt 26. Feb 2003, 18:49
Hallo Delphi-Forum User!

Wir suchen eine Möglichkeit, ein Spielfeld auf das Formular zu zaubern. Es soll aus mehreren Bitmaps bestehen (zb. 16x16). Dies soll mit einem StringGrid verwirklicht werden. Dabei dürfen die Bilder nicht von einem bestimmten Verzeicnis abhängen. (also nicht \IMages\ zum Beispiel).

Wir wissen nicht wie wir das lösen sollen. Habt Ihr eine Idee. Wie fügt man Bilder, die irgendwo auf der Platte liegen in StringGrids ein?

MFG Dansen
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2
  Alt 26. Feb 2003, 22:58
Ähm, ich würde kein StringGrid (oder was auch immer) nehmen, sondern alles auf das Canvas von einem Bitmap packen.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Dansen

Registriert seit: 26. Feb 2003
3 Beiträge
 
#3
  Alt 27. Feb 2003, 13:09
Hallo!

Habe jetzt mal folgendes gecodet:
Code:

Code:
unit U_Leveledit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  Tform_leveledit = class(TForm)
    drawgrid_edit: TDrawGrid;
    drawgrid_auswahl: TDrawGrid;
    btn_laden: TButton;
    btn_speichern: TButton;
    btn_ok: TButton;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure drawgrid_auswahldrawcell(Sender: TObject; ACol: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);




  private
    { Private-Deklarationen } 

  public
    { Public-Deklarationen } 
  end;

var
  form_leveledit: Tform_leveledit;
  Bildfeld : Array[1..24] of TBitmap;
  Spielfeld: Array[1..16,1..16] of TBitmap;

implementation

{$R *.dfm} 


// Bilder in Auswahlliste laden

procedure Tform_leveledit.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Bildfeld[1] := TBitmap.Create;
  Bildfeld[1].LoadFromFile('Bilder\busch.bmp');

end;

procedure Tform_leveledit.drawgrid_auswahlDrawCell
  (Sender: TObject; ACol : Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  with sender as TDrawGrid do
    Canvas.Draw(Rect.Left,Rect.Top,Bildfeld[1]);
end;

end.


Das funktioniert jetzt, ABER: Wie bekomme ich jetzt das Bild in die Anzeige? Ich schaffe es nicht. Ich will die Prozedur Tform.leveledit.drawgrid_auswahlDrawCell gleich am OnFormCreate starten. Wie mache ich das ? Wenn ich es aufrufe, dann erhalte ich immer die Fehlermeldung "Nicht genügend wirkliche Parameter" Wie ist genau der Aufruf ???

MFG Dennis
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Basti

Registriert seit: 27. Feb 2003
19 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#4
  Alt 1. Mär 2003, 13:20
Versuch doch mal, die
procedure Tform_leveledit.drawgrid_auswahlDrawCell
gleich in die procedure Tform_Create Methode zu packen.
  Mit Zitat antworten Zitat
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