Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#61

Re: Beitragszähler

  Alt 26. Mai 2005, 21:53
Zitat von Hansa:
[...]
Allerdings wäre es langsam mal Zeit, daß Daniel was dazu sagt.
[...]
Es wurde schon viel zu diesem Thema gesagt. Ich habe mittlerweile eine Reihe an Argumenten für und auch gegen den Beitragszähler (liebevoll 'BZ' abgekürzt) gehört. Ein eindeutiges Pro-Argument ist die Tatsache, dass Benutzer, die ihren ersten Beitrag schreiben, üblicherweise ein 'Willkommens-Posting' erhalten. Ein sehr schöner Brauch, der ganz eng mit dem Beitragszähler und der unmittelbaren Erreichbarkeit dieser Info zusammenhängt. Die Wenigsten gucken dafür ins Profil eines Benutzers.

Über die Qualität der Beiträge sagt der Zähler nichts aus - das hat aber auch keiner behauptet und dies muss auch nicht weiter diskutiert werden. Sehr wohl aber sagt der Zähler etwas über die generelle Aktivität eines Users im Forum aus - zumal ja Beiträge in K&T nicht mitgezählt werden. Dennoch stolpert man immer wieder über Beiträge, die offensichtlich nur gemacht wurden, um den Zähler zu erhöhen. Ich meine damit ganz ausdrücklich nicht Beiträge, in denen sich ein Fragesteller für eine gegebene Antwort bedankt - ich meine damit viel eher Beitäge die nur aus 'Jo', 'Finde ich auch', 'Selber' oder '*wuppdi*' bestehen. Wenn man sich noch etwas Schlaues zu diesen Beiträgen einfallen lässt und selbige aus der Zählung nimmt - auf welche Art & Weise auch immer - dann wird der Beitragszähler tatsächlich ein grobes Richtmaß für die Aktivität eines Benutzers im Forum.

Eine gewisse Unschärfe wird so ein Zähler grundsätzlich haben und es war auch nie gewollt, eindeutige und messerscharfe Schlüsse aus diesem Zähler zu ziehen. Aber gegen eine gesunde Daumenpeilung ist ja prinzipiell nichts einzuwenden.


Die Diskussion - insbesondere die innerhalb des Teams - ist nicht am Ende, aber sie zeigt, wie unterschiedlich man diesen Zähler betrachten kann und daß es für beide Seiten gute Argumente gibt. Noch befindet sich diese Angelegenheit in einer Probephase, es können weiterhin neue (!) Argumente (keine Polemik) für oder gegen den Zähler angeführt werden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat