Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
|
"Kopierschutz" mit Seriennummerabfrage
25. Mai 2005, 19:13
hallo,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich hier bereits nach dem thema gesucht habe und mindestens 5 threads gefunden habe, die sich genau mit dem thema beschäftigen. ich habe auch jedes einzelne posting darin gelesen.
zu meinem erstaunen endeten alle in der diskussion, ob solche schutzmechanismen nun sinnvoll sind oder nicht und nicht in lösungsvorschlägen.
deshalb hier meine eigene anfrage, mit der bitte, nicht nach dem sinn zu hinterfragen, sondern konkrete vorschläge zu bringen. ich bin mir sicher, dass das sehr, sehr viele user zu schätzen wissen werden.
also:
ja, mir ist absolut bewusst, dass nichts uncrackbar ist. es geht mir nur darum zu verhindern, dass wirklich jeder die software kopieren könnte und ein hobbycracker wenigstens eine halbe stunde damit zu schaffen hätte.
ich stelle mir das folgendermaßen vor:
1. user bestellt die software über ein formular. hier gibt er auch den gewünschten nutzernamen an, auf den das ganze registiert werden soll. (Hans Müller)
2. er erhält automatisch eine antwortmail mit den möglichkeiten der geldübermittlung
3. nach dem geldeingang generiere ich aus dem usernamen und der email eine seriennummer, die eindeutig sein muss, und schicke ihm diese per mail zu. gleichzeitig erhält er einen temporären link zum download der freischaltbaren vollversion (der jede woche anders ist)
4. er läd sich diese herunter, gibt seine daten ein, die software ist freigeschaltet und sein name+email stehen in einem infodialog.
so. viel vortext, nun zur frage:
gibt es dazu irgendwelche fertigen ansatzpunkte? eine komponente zum seriennummer-berechnen & abspeichern in verschlüsselter form in der registry, anleitungen wie man 5min-aushebelungen verhindert etc.?
ich danke für alle konstruktiven vorschläge.
|