(Gast)
n/a Beiträge
|
23. Apr 2003, 17:27
Also, bei mir (Win98) startet das Programm. Dennoch ein paar Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind: - Du schreibst, dass man deine Beispieldatei erst mal laden muss. Das ist doch sehr umständlich. Warum steht der Name (beispiel.dat) nicht schon in der INI? Und du prüfst dann nur, ob ein Pfad mit angegeben wurde. Wenn Nein, dann benutzt du den Pfad des Programms, damit sollten die Beispiele doch eigentlich geladen werden können.
- Den Dialog "Einstellungen" solltest du bitte auch noch mal überdenken. Im Vergleich zu den paar Controls, die drauf sind, ist das Fenster riesig. Dann sind eigentlich OK und Abbrechen der allgemeine Standard für Buttons in solchen Dialogen.
Bisher muss ich den Dialog mit dem Button in der Titelleiste bzw. mit ALT+F4 entfernen. ESC funktioniert nicht, und die beiden Laden- und Speicher-Buttons erfüllen nur ihren Zweck, lassen den Dialog aber auf dem Bildschirm.
- Schreibfehler im Menü Datei -> "Abkrüzungen laden"
- ALT+F4 (Beenden) musst du nicht als Shortcut definieren. Das kann jedes Fenster bereits von sich aus.
- WIN-M (allgemeine Windows-Funktion: alle Fenster minimieren) funktioniert bei deinem Programm nicht. Na ja, es hat ja auch keinen Button in der Taskleiste.
- In den Info-Feldern (wer?wie?was?wo? bzw. Über URL Shortcut) kann man mit dem Mausrad den Text verschwinden lassen.
Ich dachte zuerst an ein Easter-Egg, etwa, das ein Link folgt: Klick hier, usw. Aber is´ leider nur ein Bug.
- Im Stringgrid hätte ich mir die TAB-Taste gewünscht. Es geht schneller, mit TAB in die nächste Zelle zu wechseln, als (nach dem Tippen) erst wieder umständlich zur Maus greifen und die Zelle anklicken zu müssen.
- Im TNA-Popupmenü steht fett gedruckt "Aktiv" ... leider auch, wenn man es doppelt anklickt und das Programm im Hauptmenü "Deaktivieren" anzeigt. Allgemein hätte ich mir für den Doppelklick eher das Fenster mit dem Stringgrid gewünscht. So richtig sinnvoll ist das Aktivieren oder Deaktivieren per Doppelklick nämlich nicht.
- Zum Shortcut F9 sage ich nichts mehr.

|
|
Zitat
|