Zitat von
marabu:
Selbstrekursive Tabellen kennst du vielleicht als Stücklisten oder bill-of-material.
Leider nicht
Aber ich glaube ich verstehe so ungefähr was du meinst. ("Eine Tabelle kann Elemente enthalten, die wieder auf eine bestimmte Stelle der gleichen Tabelle verweisen"?)
Zitat von
marabu:
Mit der Formel "funktionale Elemente" wollte ich gegen "funktionale Sprache" abgrenzen, in der Annahme, dass du keine rein funktionale Sprache, sondern lediglich Parametersubstitution implementieren willst.
Ich weiß leider auch nicht was eine funktionale Sprache und Parametersubstitution ist.
Was ich vorhabe ist eine "Sprache" zu entwickeln, mit der man die Levelprogrammierung eines Spiels erledigen kann. Sie soll Befehle (wie zum Beispiel "Bewege die Figur Hanspeter zu den Koordinaten 210, 340") an die Engine weiterleiten. Da sie auf jeden Fall "Ereigniss-Gesteuert" sein soll (Wenn man Hanspeter anklickt soll der Dialog gestartet werden) brauche ich hier ja schon viele kleine Codeschnipsel (Diese werden immer zusammen mit der Figur/dem Gegenstand geladen), die ich dann auch in einzelnen Listen ablegen werde. Ob ich dann innerhalb dieser Listen nur Verweise mache oder wie bis jetzt geplant weitermache muss ich mir dann noch überlegen. Im Moment tendiere ich aber dazu mit mehreren Listen zu arbeiten, weil ich daür schon einen Ansatz (s.o.) habe.