AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Tutorial: Wie verwende ich das CoolTrayIcon?
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial: Wie verwende ich das CoolTrayIcon?

Ein Tutorial von alcaeus · begonnen am 8. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
Registriert seit: 11. Aug 2003
Es gibt zwar ein Codestück in der Codelibrary, um ein Programm in die TNA zu bringen, ich persönlich finde die CoolTrayIcons viel geschickter.

Zuerst muss man sich das Komponentenpaket herunterladen, z.B. hier. Zur Installation werde ich hier nichts sagen, diese ist eigentlich in der readme-Datei gut genug beschrieben.

Nach der erfolgreichen Installation gibt es ein neues Tab in Delphi: Tray Icons. Dort sind zwei Komponenten zu finden. CoolTrayIcon und TextTrayIcon. Ich persönlich bevorzuge das CoolTrayIcon und werde hier ausschließlich dieses beschreiben.
Als erstes muss man sich ein CoolTrayIcon aufs Form ziehen. Im Objektinspektor können einige Einstellungen getroffen werden, zuerst aber zu den einfachen.
Das TrayIcon soll ja einzigartig sein, also sollte ein eigenes Logo vorhanden sein, und nicht das Standardlogo. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Über die Eigenschaft "Icon" kann man ein Icon zuweisen, welches anschließend in der TNA angezeigt wird.
  • Man kann der Eigenschaft "IconList" eine ImageList zuweisen, und anschließend mit "IconIndex" auswählen, welches Item aus der ImageList angezeigt wird. Dieser Wert kann während der Laufzeit natürlich verändert werden.
  • Arbeitet man mit der ImageList, so können zwei weitere Eigenschaften von Bedeutung sein: Setzt man "CycleIcons" so wird das Icon regelmäßig gewechselt (in der Reihenfolge, wie die Images in der ImageList sind). Das Intervall, in welchem gewechselt wird, lässt sich über die Eigenschaft "CycleInterval" festlegen (in Millisekunden).

Sobald das Icon festgelegt ist, kann der Spaß eigentlich losgehen. Will man das TrayIcon anzeigen/ausblenden, so setzt man die "IconVisible"-Eigenschaft auf True bzw. False.

Es gibt noch einige weitere Eigenschaften, die teilweise wichtig sind:
  • Enabled: Wird diese Eigenschaft auf False gesetzt, so erhält das Icon keine Maus- bzw. Keyboardinputs.
  • Hint: Dieser Text wird angezeigt, wenn sich die Maus länger über dem Icon befindet. Die Länge des Texts ist auf 255 Zeichen begrenzt.
  • LeftPopup: Diese Eigenschaft ist normalerweise auf False. Wird sie auf True gesetzt, so öffnet sich das PopupMenu auch wenn mit der linken Maustaste auf das Icon geklickt wird.
  • MinimizeToTray: Wird diese Eigenschaft auf True gesetzt, so wird das Minimier-Verhalten des Forms beeinflusst. Anstatt das Form normal in die Taskleiste zu minimieren, wird das Icon angezeigt und das Form verschwindet komplett, so als ob es mit HideMainForm versteckt worden wäre.
  • PopupMenu: Dem TrayIcon kann ein PopupMenu zugewiesen werden, welches mit einem Rechtsklick (bzw. Linksklick, s.o.) geöffnet werden kann. Ich empfehle die Verwendung eines PopupMenus, da das Icon ansonsten irgendwie seinen Sinn verliert.
  • WantEnterExitEvents: Diese Eigenschaft ist standardmäßig auf False gesetzt, und zwar aus gutem Grund. Ist sie True, so wird intern ein Timer aktiviert, der die MouseEnter bzw. MouseExit-Events an die Anwendung sendet.

So, aber genug der Theorie, jetzt kommt die Praxis.
Um also eine Anwendung zu bauen, die ein TrayIcon verwendet, brauchen wir folgendes: ein CoolTrayIcon, einen Button, und ein PopupMenu. Dem PopupMenu fügen wir zwei Items hinzu:
  • "Form anzeigen": der Code im OnClick dafür ist CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
  • "Anwendung beenden": Close;
Dem Button weisen wir "Form ausblenden" als Caption zu, und im OnClick des Buttons schreiben wir CoolTrayIcon1.HideMainForm; Im OnCreate des Forms wird das TrayIcon angezeigt:CoolTrayIcon1.IconVisible := True; Und last but not least weisen wir der PopupMenu-Eigenschaft des TrayIcons noch PopupMenu1 zu.
Anschließend funktioniert euer erstes Programm mit dem TrayIcon (jedenfalls sollte es das).

Doch die Funktionalität des TrayIcons reicht viel weiter.
Zum Beispiel kann der Button in der Taskleiste entfernt werden: dazu fügen wir noch zwei Buttons hinzu:
  • Der erste Button bekommt die Caption "Taskbar-Button entfernen", und der Code im OnClick lautet CoolTrayIcon1.HideTaskbarIcon; .
  • Der zweite Button erhält "Taskbar-Button anzeigen" als Caption, und der OnClick-Code ist CoolTrayIcon1.ShowTaskbarIcon;
Anschließend funktioniert das Anzeigen/Entfernen des Buttons.

Ab Windows2000 gibt es auch die Möglichkeit, BalloonHints anzuzeigen. Auch dies wird vom CoolTrayIcon unterstützt. Dazu platzieren wir noch einen Button aufs Form, und geben ihm die Caption "BalloonHint anzeigen". Der Code im OnClick ist etwas komplizierter, ich poste ihn mal hier rein und erkläre ihn anschließend.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
  Titel, Text, sTimeout: String;
  Timeout: Integer;
begin
  if InputQuery('Titel', 'Titel eingeben:', Titel) and
     InputQuery('Text', 'Text eingeben:', Text) and
     InputQuery('Timeout', 'Timeout eingeben (in Sekunden):', sTimeout) then
  begin
    if TryStrToInt(sTimeOut, TimeOut) then
      CoolTrayIcon1.ShowBalloonHint(Titel, Text, bitInfo, TimeOut)
    else
      MessageDlg('Timeout ungültig', mtError, [mbOk], 0);
  end;
end;
Zuerst werden mit Hilfe des InputQueries die Informationen gesammelt: Titel, Text und ein TimeOut (in Sekunden). Wurde alles gültig eingegeben, so wird der BalloonHint mit Hilfe der Funktion "ShowBalloonHint" angezeigt. Die einzelnen Parameter der Funktion sind leicht erklärt:
  • Der Titel wird fett angezeigt, und darf höchstens 64 Zeichen lang sein.
  • Der Text darf maximal 255 Zeichen lang sein.
  • Der dritte Parameter ist vom Typ TBalloonHintIcon und bestimmt, welches Icon angezeigt wird. Als Werte sind bitNone, bitInfo, bitWarning und bitError definiert. Am Besten ihr probiert die einzelnen Werte aus.
  • Das Timeout kann zwischen 10 und 60 Sekunden betragen. Klickt der Benutzer auf den BalloonHint, so wird dieser geschlossen.
Für die BalloonHints gibt es noch zwei weiter wichtige Dinge: zuerst die Funktion HideBalloonHint, welcher einen evtl. angezeigten BalloonHint wieder ausblendet, und das OnBalloonHintClick-Ereignis. Wie der Name schon sagt, wird dieses Ereignis ausgelöst, wenn der Benutzer auf einen geöffneten BalloonHint klickt. Das Ereignis wird allerdings nicht ausgelöst, wenn der Benutzer den BalloonHint mit einem Klick auf das kleine x schließt.
So, damit wäre ich eigentlich am Ende angelangt. Eventuelle Fragen beantworte ich gerne. Und für alle, die zu faul waren, das Beispielprojekt selbst mitzuerstellen, füge ich es hier hinzu.

Greetz
alcaeus

[edit=fkerber]Neu abgespeichert wg. Code-Highlighting. Mfg, fkerber[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cooltrayicon-demo.zip (4,3 KB, 291x aufgerufen)
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
 
oschulz

 
Delphi 7 Architect
 
#2
  Alt 29. Nov 2005, 11:14
Bei den Balloonevents zB OnBalloonHintClick sollte man noch erwähnen, das diese nur unter WINXP oder höher funktionieren.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
 
#3
  Alt 12. Aug 2007, 13:27
Hallo

sehr schöne Sachen aber kann man auch das Programm-Icon in Taskleiste animiren mit Texte oder Bilder?
Das Icon neben Computer-Uhr ist zuklein und kann man nicht viel Sachen machen.
Das Icon in Taskleiste ist grösser und kann man was drauf fantasieren

Ist es möglich?

bey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 12. Aug 2007, 13:29
Hi,

bei den JVCL gibt es eine Komponente, die genau das kann.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 18. Okt 2007, 21:57
Kann mir zufällig einer sagen wie diese Komponente heißt? Im Full-Package der Jedis kann ichs aufgrund der Masse an Komponenten nicht finden
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 18. Okt 2007, 22:01
Moin,

sie heißt TJvTrayicon, wenn ich's recht in Erinnerung habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 19. Okt 2007, 13:13
Ach, die kann auch den Taskbar-Button verändern? Nicht gewusst!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8
  Alt 3. Apr 2008, 01:37
Hallo alcaeus, vielen Dank für Deine Mühe!

Meine Begeisterung für CoolTrayIcon hält sich jedoch (bisher) in sehr engen Grenzen. Ich würde gern ein Fenster minimiert starten (also daß es nach Programmstart gar nicht erst erscheint), angeblich soll das ja mit solchen TrayIcon-Komponenten möglich sein. Jedoch entpuppt sich das als Geheimwissenschaft. Weder das Ausprobieren von Cool-/TextTrayIcon noch von LMDTrayIcon, weder die Recherche in diesem noch im Delphi-forum.de-Forum haben mich diesbezüglich weitergebracht, und das inzwischen seit Tagen!!

Weißt Du, wie man das schafft?

Ich habe es nicht einmal geschafft, die Installationen von Cool-/TexttrayIcon in mehreren Delphi-Versionen fehlerfrei hinzubekommen, es ging nie ohne Compilermeckerei ab. Entweder wird bei der Programmierung geschludert, oder die Delphi-Installationen sind zu komplex, als daß diese ein determiniertes Verhalten an den Tag legen. Damit wird die Programmiererei an sich aber zunehmend fraglich. Oder es gibt andere Probleme, beispielhaft an D6: Die Installation des Packages verlief (fast) fehlerfrei (es fehlte nur eine Ressourcendatei, die er neu anlegte), jedoch findet der Compiler die DCUs nicht, obwohl er die beim Installieren angelegt hat (habe selbst nachgeschaut). Also manuell in das Lib-Verzeichnis rübergeschaufelt (blieben im Installationsverzeichnis). Was sind denn das für ein Delphi, das zu dämlich ist, sich die Kompilaten in den korrekten Ordner abzulegen?? Ist das nicht alles zum Verzweifeln? Ich bin sauer bis zum Anschlag und noch weit darüber hinaus...

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Dein Bemühen!

Nette Grüße

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#9
  Alt 3. Apr 2008, 05:14
Zitat von Delphi-Laie:
Oder es gibt andere Probleme, beispielhaft an D6: Die Installation des Packages verlief (fast) fehlerfrei (es fehlte nur eine Ressourcendatei, die er neu anlegte), jedoch findet der Compiler die DCUs nicht, obwohl er die beim Installieren angelegt hat (habe selbst nachgeschaut). Also manuell in das Lib-Verzeichnis rübergeschaufelt (blieben im Installationsverzeichnis). Was sind denn das für ein Delphi, das zu dämlich ist, sich die Kompilaten in den korrekten Ordner abzulegen?? Ist das nicht alles zum Verzweifeln? Ich bin sauer bis zum Anschlag und noch weit darüber hinaus...
Hallo Delphi-Laie

Deinen Frust mit der CoolTrayIcon Komponenente kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir hat die Installation unter D6 und auch unter D2700 auf Anhieb funktioniert.

Frage: Hast du die Installationsanleitung (install.txt) beachtet?

Insbesondere Punkt 3:
Zitat:
3. You may need to add the folder containing the components to your library path
(select Tools -> Environment Options from the menu).
Zitat von Delphi-Laie:
Ich würde gern ein Fenster minimiert starten (also daß es nach Programmstart gar nicht erst erscheint), angeblich soll das ja mit solchen TrayIcon-Komponenten möglich sein.
Weißt Du, wie man das schafft?
Ein Fenster minimiert oder vielmehr versteckt zu starten ist unabhängig von der
CoolTrayIcon Komponenente möglich. Da spielt diese Komponente überhaupt keine Rolle.

Es muss nur eine einzige Zeile in der dpr Datei hinzugefügt werden.

Delphi-Quellcode:
begin
  Application.ShowMainForm := False; // <-- Hauptform beim Start verstecken.
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10
  Alt 3. Apr 2008, 09:39
Hallo toms, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Nein, ich habe Punkt 3 in der Installationsanleitung nicht beachtet. Habe jetzt mal in meiner "Install.txt" nachgeschaut , dort steht (nur) folgendes
Zitat:
How to install the components
-----------------------------

*** YOU NEED TO INSTALL THE COMPONENTS BEFORE OPENING THE DEMOS IN DELPHI. ***


If you're running Delphi 5, 6, or 7:

1. Open CoolTrayIcon_D5.dpk (Delphi 5) or CoolTrayIcon_D6plus.dpk (Delphi 6
or above) either by doubleclicking the file or by selecting "Open Project"
inside Delphi. (CoolTrayIcon_D5.dpk may work for older Delphi versions
as well, but I don't know for sure. Please tell me if I'm right.)

2. Click Compile, then Install.

3. That's it. The components should be visible in the component palette
in a tab called "Tray Icons" (if older versions of the components were
already installed they may be found in "Custom").



If you're running other Delphi versions than ver. 5, 6, or 7:

1. Try the steps above with the CoolTrayIcon_D5.dpk file (it may work in
older versions of Delphi, but I don't know for sure. Please tell me).
If this doesn't work then do the following:

2. Select "Install Component" from the "Component" menu item (may vary
depending on your Delphi version).

3. A dialog displays where you must select the components to install and
the package to install into. I recommend creating a new package, if you
haven't already done so, rather than installing into the default package.

4. Browse for the RegisterTrayIcons.pas file and select OK.

5. That's it. The components should be visible in the component palette
in a tab called "Tray Icons" (if older versions of the components were
already installed they may be found in "Custom").



If you're running C++ Builder:

The required steps are the same as in Delphi, so just follow the steps above.

Alternatively, use this approach:

1. Select "New Component..." from the menu

2. In "Ancestor type", select "TTrayIcon [trayicon]"

3. In "Class Name", type "TCoolTrayIcon"

4. In "Palette Page", type "Tray Icons" (or another tab you want to install to)

5. In "Unit file name", select "RegisterTrayIcons.pas" (which is found in the
CoolTrayIcon package).

6. Click on the "Install" button.
Ich habe mir aber so etwas fast gedacht (ich kenne das noch von Turbo-Pascal). Ich habe dafür definitiv kein Verständnis, daß ich Installationspfade manuell nachtragen oder Dateien manuell in Verzeichnisse hinüberbewegen muß. Delphi habe ich in x Versionen, es wird soviel an diesem an sich hervorragenden Compiler rumgemacht, insofern verstehe ich nicht, daß man diesen Komfort dort mit einbauen kann. Das Problem hatte ich ja auch gelöst, das ist nicht der Schwerpunkt.

Zum minimierten Starten: Wie ich mit Cooltrayicon das erreiche, weiß ich leider immer noch nicht, dazu hattest Du Dich nicht geäußert. Die Anweisung Application.ShowMainForm := False; kenne ich durchaus, sie ist n.m.Erkenntnissen auch die einzige, mit der man minimiert starten kann. Hilft mir aber nicht weiter. Das Rumgemache am Projekt-Quelltext (warum wird der ab Delphi3 versteckt? führt leider ziemlich schnell zu Programmabstürzen (darum wohl das Verstecken) - dabei ist eine Projektdatei doch auch nur ein Programm mit eingelinkter Formularunit?! Ich möchte - als nächsten Schritt - diesen minimierten Programmstart bedingt, optional hinbekommen (nämlich dann, wenn ein Programm konfiguriert ist). Dazu müßte ich endlich mal herausfinden, wie man minimiert aufs TrayIcon startet.

Form1.visible:=false funktioniert bekanntermaßen ebensowenig wie Form1.hide, wenn es vom Ereignis Form1.Create aufgerufen wird (warum auch immer, ich weiß es bis heute nicht). Und ich frage mich, wie man das bei CoolTrayIcon und LMDIcon anders lösen will, aber das darf gern deren Geheimnis bleiben (Recherchen in den Quelltexten blieben erfolglos). Mir würde es schon reichen, wenn ich das hinbekäme.

Wenn Du oder jemand anders das weiß und mir helfen kann, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Deine Geduld und Mühe

Der leider extrem frustrierte

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz