Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

1.355 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Herausfinden, ob ein DB-Feld ein Pflichtfeld ist

Alt 20. Mai 2005, 09:10
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Information aus Access zu bekommen, ob ein Feld Required ist? Ich habe zwar mit Access noch nicht gearbeitet, aber das kann ich nicht wirklich glauben.
Gibt es in Access denn keine Systemtabellen, wo man das abfragen kann?

Zu den Anmerkungen der anderen DPler:
Lass bloß niemanden unkontrolliert an deiner DB rumfummeln!
Wenn jemand "versehentlich" an den Strukturen, die du für dein Programm benötigst, etwas ändert, dann hast du ein Problem. Beweise dann mal, dass das kein Programmfehler ist. Außerdem musst du auch noch das Passwort für die DB mitteilen. Wenn ich über die Gefahren nachdenke, wird mir fast schlecht.
Oder was passiert, wenn du etwas auf der DB ändern musst, wovon die Tabellen des Admins abhängen? Wenn der auf der DB direkt arbeiten kann, hast du keine Kontrolle mehr darüber.
Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Wir haben hier genau die Situation, die du beschreibst. Ich bin dabei der Admin. Mit der Softwareschmiede wird jeder Handschlag abgestimmt und abgesprochen, wenn ich auf die Programm-Tabellen zugreifen muss. Selbst, wenn ich nur einen weiteren Index erstelle, wird das abgesprochen. Die Tests mache ich natürlich auf einem zweiten System. Ich habe natürlich noch abgegrenzte Bereiche für meine eigenen Anwendungen.
Nicht jeder Admin ist ein DB-Admin.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat