Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

1.198 Beiträge

Delphi XE5 Professional

Re: Herausfinden, ob ein DB-Feld ein Pflichtfeld ist

Alt 20. Mai 2005, 09:04
Zitat von Catbytes:
Und wer sagt Dir, daß der Admin weiß, was er tut?

Nennen wir den Admin mal "Chefredakteur" - und nun? Kann genauso ein DAU sein, der halt das Sagen über seine Redakteure hat.

Ich würde dem Admin zwar anbieten Tabellen/Felder anzulegen/ändern, aber nicht auf DBMS-Ebene, sondern auf Programmebene und schließe mich deshalb meinen Vorrednern an. Auf Programmebene kannst Du dann nämlich mitspeichern was Pflichtfelder sind und was nicht (z.B. in einer Extratabelle). Und dann kann auch Deine Programmlogik eingreifen, wenn da mal was nicht stimmt.
Hallo!

Also vielen Dank für Deinen Beitrag. Folgendes entnehme ich den bisherigen Antworten:

1. Die Masse der Vorredner war nicht unbedingt ein Anhänger Hansas (und Deiner Meinung) => sicher subjektive Wahrnehmung!?

2. Die Meisten würden nicht das Feld selbst auslesen und prüfen ob es ein Pflichtfeld ist, sondern diese Information in einer anderen DB/Tabelle ablegen.!?

3. Ich frage mich, wie ich eine Struktur vorgeben soll, wenn dass CMS offen sein soll, somit für eine möglichst grosse Gruppe flexibel nutzbar sein soll. Nehmen wir eben mal nicht nur die Redaktion, sondern auch einen Zoo. Der eine will Artikel schreiben, während der andere seine Tiere eingeben und verwalten will. Da nützt es dem Admin gar nichts wenn ich eine Struktur für eine Redaktion vorbereitet habe. Er müsste sich trotzdem eine eigene und somit neue, respektive mir unbekannte Struktur erstellen. Das ist bisher auch kein Problem. Ich kann die meisten Sachen schon auswerten und umsetzen. Nur mit den Pflichtfeldern hapert es noch.

4. Der Nachteil, zumindest bisher ist natürlich, dass es zur Zeit noch nicht möglich ist Beziehungen zwischen den Tabellen und herzustellen. Das ist ein so komplexes Thema, dass dies vielleicht für ein Update ein Thema wäre.

5. Wer sagt, dass selbst ein unerfahrener Admin, der das System nicht lange kennt, fehlerfrei bedienen kann? Ich! Und warum? Weil ich es mit Assistenten versehe und eben genauso konstruieren will, dass keine Fehler möglich sind. Bin ich ein Hochstapler oder einfach nur ehrgeizig?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat