Und hier schreibt dann doch mal der Threadersteller etwas zum Vorhaben, um eventuelle Irrtümer zu beseitigen oder Gesagtes zu bestätigen!
Also es wird genau so sein, dass für diese Anwendung 2 Arten von User möglich sind. Einmal der Administrator, welcher die Tabellen und Felder anlegt und dann natürlich die Redakteure, Dateneingeber, usw. Der Admin wird hier natürlich wissen, was er tut und welche Auswirkungen z.B. Pflichtfelder haben.
Die Eingeber können nichts weiter machen, als sich anzumelden und die
DB mit Daten zu befüttern.
Der Administrator hat die Aufgabe die Struktur der
DB, bzw. der Tabellen so sinnvoll zu gestalten, dass er die Daten später einfach entweder exportieren oder in anderen verschiedenen Formen veröffentlichen kann.
Es ist dann auch so, dass die
DB-Felder für die Eingabe dynamisch generiert werden. Soweit bin ich schon. Ich wollte/musste nun aber auch abfangen, dass eben solche Pflichtfelder auch wirklich befüllt werden. Bisher hat es mit dem Required nicht geklappt. Im absoluten Notfall werde ich diese Information auch noch auslagern und dann explizit abarbeiten.
Es ist also so gut wie nichts vorhersehbar in diesem Projekt und muss alles abgefangen werden. bisher war das aber noch kein Problem.