Hallo,
ich hoffe ich plaziere mein Thema in diesem Forum richtig.
Ich habe folgendes Problem: In meinem Programm verwalte ich Musiklisten. Eine Liste enthält mehrer CD's. Diese CD's werden in einem TStringGrid angezeigt, wenn ich auf einen Eintrag in diesem TStringGrid klicke, dann soll in einem zweiten TStringGrid der Inhalt dieser CD dargestellt werden, also die Titel der angeklickten CD. Es sollte, laut Vorgabe, soweit wie sinnvoll objektorientiert sein.
Ich speichere die Datensätze einer CD-Liste in einer
XML-Datei. Also für jede Liste eine
XML-Datei. Dabei erzeuge ich für jeden Eintrag/CD ein Objekt der selbsterstellten Klasse "TCD" und zeige diese CDs in dem ersten TStringGrid an. Anschließend speichern. Das klappt auch soweit alles ganz gut.
In dem zweiten TStringGrid bilde ich die Lieder ab. Ich habe aber dabei das Problem, dass ich die Objekte, die ich im obigem CD-StringGrid erzeugt habe, nicht anprechen kann, um auf das Attribut (TStringList), in dem ich die Lieder speichern möchte, zuzugreifen. Gespeichert werden, sollte dann zum Schluß. D.h., das Programm soll die Lieder, die ich zu beliebigen CDs hinzufüge, als Kindknoten einem CD-Element anhängen.
Funktionieren würde das, wenn ich jede neue CD sofort in die
XML-Datei speichere und so über die Kontensuche, die CD finde, bei der ich die Lieder anhängen möchte. Aber dann kann ich mir die Klasse "TCD" gleich sparen und objektorientiert ist das dann auch nicht...
Abgesehen davon, finde ich das auch schlechten Programmierstil.
Hoffentlich, kann mir jemand helfen