Hmm.. mal sehen.
Com (also Seriell, RS-232) is klar. Da kann man einstellen, wie schnell und in welchem Format die Daten über die Leitung flutschen sollen.
Das geht immer so: Baudrate (wie schnell), Parität (och, irgendwie was mit robusten Daten), Start/Stopbits und Datenbits (Länge je byte).
Das stellt man meistens mit einem Aufruf ein. Z.B.:
SetComPort (9700,NoParity, 8,1);
Dann muss/kann man noch die Art und Weise einstellen, wie der PC mit dem Gerät auf unterster Ebene kommuniziert, also z.B. wenn das Gerät was schicken will, der PC aber kurz mal nicht kann usw. Meistens muss man nix einstellen, aber bei einfach gestrickten (alten) PC und/oder Geräten muss man schon friemeln. Leider muss nämlich im Gerät genau das gleiche eingestellt sein, wie im PC. Wenn das bei der Waage aber fest vorgegeben ist, dann klappts vielleicht so.
Dann schickt man meistens einen Befehl an das Gerät und wartet auf eine Rückantwort.
Delphi-Quellcode:
Rs232_SendStr (#027+'P');
Rs232_ReceiveStr (aString);
In aString steht dann z.B. das Gewicht. Da ich auch keine Ahnung davon hab (aber ich kenn jemanden, der hat Ahnung davon
), kann ich dich gut verstehen. Ich habe ewig nach einer Library gesucht, die einfach zu bedienen ist. Mittlerweile habe ich so eine Bibliothek, die ist ca. 6 Jahre alt, aber läuft super.
Ich check erstmal, wie das Gerät eingestellt ist. Genau die Einstellungen nehme ich am PC (im Programm) vor. Dann, Befehl senden und antwort empfangen. Wenns nicht klappt, ruf ich einen Experten