559 Beiträge
RAD-Studio 2009 Ent
|
Re: Computergesteuerte Drück-mechanik
17. Mai 2005, 08:38
Hi..
Ich muss mich da Luke und Urban anschließen... Auf jeden Fall ein Relais davorschalten. Wenn der Moter zu viel Strom zieht (und das wird er tun) und der Port zu stark belastet wird, wird dir die Schnittstellenkarte (heute eben das Mainboard - alles onboard) durchbrennen.
Und wenn es nicht unbedingt ein universeller "Knopfdrück-Apparat" sein soll ist eine direkte Parallelschaltung zum originalen Schalter/Taster auf jeden Fall vorzuziehen. Dafür müsstest du natürlich das Gerät selbst aufschrauben und an den Taster zwei Litzen anlöten. Das geht dann sowohl bei den guten alten Geräten mit schweren 230V Dreh- ,Kipp- oder Druckschaltern wie auch bei neuerern Geräten mit Microtastern oder Stand-By Funktion. Musst nur ein ausreichend starkes Relais wählen.
Musst halt wissen was du erreichen willst damit.
An der Computerseite würde ich dir zu dem Parallelport raten. Der ist so einfach aufgebaut, dass man mit etwas Talent und Geschick locker alles selbst bauen kann. Nächste Schwierigkeitsstufe wäre dann der Serielle Port. Soundausgang ginge zwar auch mit einem Schwellwertschalter ist aber irgendwie Unsinn, denke ich. Oder meintest du den MIDI-/GamePort? Das ist so eine Sache für sich, weil du dafür Treiberbrauchst. Vielleicht findest du was im Netz, aber ich denke den müsstest du dann selbst schreiben, bevor du ein programm entwickeln kannst, was deinen "Knopfdrück-Apparat" steuert.
MfG
Tonic
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
|