Der General-MIDI-Standard ist ja auch dafür da, dass es überall gleich klingt. In der Musikindustrie ist das sicherlich auch korrekt. Aber ob jeder pimpfige OEM-Soundkartenhersteller sich daran hält (und die korrekte Soundfont mitliefert, nebenbei), ist eine ganz andere Sache und meine Erfahrung ist, dass selbst zwei Soundblaster unterschiedlicher Generation (z.B. Live! und 128) ganz schön unterschiedlich klingen können. Klar, wenn die neue nicht besser klänge, warum dann kaufen ;c)
Also, bei MIDI kommt bei mir genau ein Feeling auf, und das ist dieses nostalgische. Ihr wisst schon, es treibt einem Tränen in die Augen wenn man heute noch die Original Monkey-Island(tm) MIDI-Musik aus den Lautsprechern vernehmen darf, im Idealfall sogar während des Spiels
Übrigens, die einzige Möglichkeit, die man hat, MIDI wirklich überall gleich klingen zu lassen, ist, die Soundfont mitzuliefern. Im Idealfall unterstützt das System (per Hardware oder Software) diese Soundfont dann auch. Macht natürlich das ganze wieder ein paar MB größer ;c)