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Ego - Shooter programmieren

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 5. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2004
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:16
Hallo,
ich habe vor einen UT2004 ähnlichen Ego - Shooter zu programmieren.
(Erst mal ohne Gegner sondern nur die Bewegung, schießen, die Waffen, usw)

Wie aus anderen Beiträgen im Forum hervorgeht wird GL bevorzugt verwendet.
Ich selbst habe ein wenig mit DelphiX experimentiert habe im Umgang mit GL aber noch keine Erfahrung. (Weis jemand woher ich GL-Komponenten bekomme?)

Ich suche ein Tut. oder noch besser Source von einem Ego Shooter.
Hat jemand so was oder weis woher ich das bekommen kann?
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

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#2

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:17
bemühe doch mal Google: Bei Google suchenOpenGl Delphi
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Benutzerbild von flomei
flomei

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Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:18
Ich hab irgendwo noch den Source von UT2003 rumfliegen. Wenn du willst, dann kann ich den mal anhängen...

MfG Florian

P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten...
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:24
Gerne will ich den Source von UT 2003.
Danke.
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:25
War nur nen Scherz.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
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1.062 Beiträge
 
#6

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:29
Ich denk auch, dass des 'ne ziemliche arbeit werden könnt
ich habs auch mal versucht, aber irgendwann isses echt zu viel geworden:
1. Die Grafische Engine an sich (Boden zeichnen, figuren, Welt & der ganze rest ect.), und das dann auch noch, dasses schnell genug geht (mit 640x480)
2. Das rumlaufen - da brauchste schon eine kleine physikengine, dass dus zusammenkriegst, dass man bei treppen abwärts geht, rumjumpen kann ect.
3. Das Designen: Hast du 'nen grafiker, die welten zu zeichnen? oder willst du alles selbst machen?
Es is echt'n haufn arbeit, mach dich auf arbeitsreiche Jahre gefasst!
und nimm mal für einige Zeit nur Bleistift und Block in die hand, damit du was gscheites zusammenkriegst (projektplanung...)!

Ich will dich nicht vom Versuchen abhalten, sei aber net enttäuscht, wenn nix (oder net das, was du erwartest) rauskommt...
Mike
Passion is no replacement for reason
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#7

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:35
Hallo,

das ist wirklich 'n Haufen Arbeit. Ich erinnere mich an Das Delphi-Forum Projekt. Unser Ziel war es, ein Stratgeispiel (Sowas in der Art wie es heuet Spellforce ist...nur halt unterwasser) zu programmieren. Weiter bis zur Story sind wir leider nie gekommen. Hinter solchen Spielen steckt ein fürchtelricher Aufwand. Ich mein: Schau dir die Entwicklungszeiten an, die gehen bis zu 5 Jahre. Und daran arbeiten gut 100 Leute.
Ich will dich damit nich davon abhalten das zu machen, abver: Setze deine Maßstäbe sehr klein! Schüsse sind Kugeln, Physikengine am Anfan nicht, da erstmal alles auf einer Ebene, die würde ich erst später machen. Schau erstmla dass du eine Figur ein einem Raum bewegen kannst, erweitere es dann auf mehrere Räume mit Kollsionsabfrage, etc etc pp

Gruß, Moritz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Nicodius

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Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:42
ich will deine Fantasie und deinen Arbeitswillen nicht raben aber

ein ego shooter ist

1.) kein ein-mann projekt (obwohl hier mal wer ein OS alleine schreiben wollte - wer war das nochmal )

2.) mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++

3.) und: sollte er komerziell sein - ist es schwer im so überfluteten Markt ne chance zu haben



mfg

Nicodius
Nico Müller
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#9

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:45
Zitat von Nicodius:
2.) mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++
Da ist im Prinzip kaum ein unterschied. Du hast in Delphi die gleichen OpenGL bzw. DirectX Möglichkeiten.

Zitat von Nicodius:
3.) und: sollte er komerziell sein - ist es schwer im so überfluteten Markt ne chance zu haben
Ein Ein-Mann Projekt hat es selten zur kommerziellität ( ? ) geschafft, aber stimmt schon, es gibt sehr viele.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
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2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Ego - Shooter programmieren

  Alt 5. Okt 2004, 21:49
Zitat von Florian Bernd:
Gerne will ich den Source von UT 2003.
Danke.
Durch die Ironie in meinem Beitrag wollte ich ausdrücken was die Leute die nach mir geschrieben haben gesagt haben... ( Böser Satz!)
Es ist sehr sehr schwer, wenn nicht unmöglich, so etwas alleine ohne große Vorkenntnisse zu schaffen...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
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