AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

Ein Thema von Leon de Bar · begonnen am 5. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2004
Antwort Antwort
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?

  Alt 5. Okt 2004, 17:15
Hi,

ich bin ein absoluter Newbi in Sachen Delphi. Ich nutze selbst Delphi 6. Programmieren habe ich gerlernt, das letzte Programm von 13 Jahren geschrieben...

Ich bin nun dazu gezwungen, Delphi zu lernen (soweit nicht schlimm) muss aber gleich mit DB anfangen (Zeitlich leider notwendig ) und finde hier im Thread den letzten Eintrag von 2003...

Das Programm das ich neu erfinden muss habe ich als exe. Mein Programmierer ist leider naja fast verstorben (er ist nicht tot - stellt sich aber für jeden bekannten nicht zur verfügung) und ich komme an den Source-Code nicht ran. also muss ich das prog noch mal neu erfinden (sagte ich bereits).

Das programm ist sehr mächtig und arbeitet mit datenbanken. er hat es mit Access und DAO gemacht. ich lese aber immer häufiger etwas von DAO = veraltet usw. wie kann ich am besten arbeiten, also mit welcher db wenn ich nicht extra einen server laufen haben kann oder möchte?

was ist mit ADO (da lese ich immer wieder zugriffsprobleme)? wie soll ich das am besten deichseln? Access? oder nicht? oder doch?

bitte, bitte, bitte... ich benötige da wirklich mal hilfe damit ich gezielt anfangen kann. ist schon schwer genug aber ich möchte - wenn es sich vermeiden lässt - nicht in die falsche richtung rennen um dann noch mal neu anzufangen.


für hilfe und ratschläge bin ich echt dankbar.

Gruß Leon.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 5. Okt 2004, 20:52
Moin,

da hast du dir ja was tolles angelacht.
Habe heute abend gerade an solch einem Problem mit Access gesessen. Ich habe zwar den Quellcode aber glaub mit toll ist das auch nicht.

Also mit Access zuarbeiten finde ich persönlich schon mal richtig nervig. Ich gebe zu ich bin durch den MSSQLServer 2000 verwöhnt. Access ist leider einfach nur grausam. Aber nun gut.

DBExpress ist eigentlich die beste Möglichkeit (weil plattformunabhängig). Nur leider sind die Treiber die standartmäßig bei Delphi dabei sind einfach nur mist! Du kannst da nur mit Treibern von Dritt-Anbietern was werden.

Wenn du wirklich mit Access arbeiten willst/must, bist du sowieso auf Windows fixiert und wirst wohl kam eine CLX-Anwendung bauen. Dann kannst du auch mit ADO arbeiten. Das funktioniert eingentlich problemlos.

Die BDE würde ich dir nicht empfehlen, weil diese nicht mehr weiterentwickelt wird und sie auch Fehler ohne ende enthält (wenn man mehrere Anwendungen zur selben Zeit über die BDE laufen läßt)

Wenn du auf MSSQL, MySQL oder Oracle umsteigen willst, hast du eigentlich die selben Schwierigkeiten aus Delphi heraus, wie oben beschrieben.

Also halten wir fest, es gibt viele Datenbanken und viele Möglichkeiten aus Delphi heraus auf diese zuzugreifen. DBExpress ist da nunmal die beste Möglichkeit (aber teuer bzw. du must erst mal was kaufen) ADO ist einfach und besser als die BDE aber du bist voll auf Windows fixiert. Aber bei ADO bzw BDE muss du nichts kaufen, ist alles da was du brauchst, und es funktioniert)


Also entscheide dich...

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 6. Okt 2004, 07:51
Hallo Leon,

Beiträge über welche Datenbank für welche Anwendung gibt es hier im Forum eigentlich genug denke ich. Du kannst ja einfach mal etwas stöbern und müßtest über einige stolpern. Wenn sich deine Anwendung allerdings mit ACCESS erschlagen ließe würde ich die Datenbank nicht wechseln. Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Du hast schon fertige Strukturen und mußt dich nicht noch mit Datenbank-design rumquälen. Wenn du von DB's keine Ahnung hast ist das auch nicht ohne und man kann ne Menge Mist bauen.

2. Für ACCESS brauchst du ab W2k keinerlei Treiber oder sonstigen Unsinn zu installieren. Ist alles schon da.

Ich selbst greife sowohl mit DAO als auch mit ADO auf ACCESS-datenbanken zu und das geht eigentlich ganz gut.


Wenn das alte Prog aber schon mit den üblichen ACCESS-Problem wie kaputten Datenbanken usw. zu kämpfen hat mußt du wohl wechseln.


Was die Nützlichkeit eines vorhandenen Source-Codes betrifft kann ich mich nur Omata anschließen. Den kannst du so oder so meistens in die Tonne kloppen. Es ist fast immer besser das Rad noch mal neu zu erfinden als sich durch fremden Code zu wühlen. Das sich der vorherige Entwickler tot stellt ist auch normal, erstens wer will schon ständig an seine Jugendsünden erinnert werden und zweitens hat er wahrscheinlich sowieso keine Ahnung mehr was er damals überhaupt geprogt hat.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 6. Okt 2004, 10:05
Hi, danke erst mal für die schnellen Feedbacks. okay, ich werde mich dann mal auf die suche machen.

@UweR: Zitat:
Den kannst du so oder so meistens in die Tonne kloppen. Es ist fast immer besser das Rad noch mal neu zu erfinden als sich durch fremden Code zu wühlen. Das sich der vorherige Entwickler tot stellt ist auch normal, erstens wer will schon ständig an seine Jugendsünden erinnert werden und zweitens hat er wahrscheinlich sowieso keine Ahnung mehr was er damals überhaupt geprogt hat.

LEIDER NICHT. Der ist wirklich gut!!! Der einzige Programmierer den ich bisher kennengelernt habe, der alles aber auch alles dokumentiert und vorher kleine exposees schreibt bevor er sich an den code setzt. deswegen tut es um so mehr weh. Dazu kommt: es ist ein businessprogramm, sehr wichtig für die firma und MEINES. er hat es entwickelt ich habe ihm gesagt was es machen und können muss... Deswegen wäre für mich der Quellecode sehr geil gewesen, zumal das ärgerliche ist: das prog hat nur einen kleinen schönheitsfehler, den zu ändern es nur 5 minuten dauern würde wenn der code vorliegen tät... *grummel* und nur deswegen das rad neu zu erfinden ist einfach mal der oberhammer. aber leider ist es notwendig, da sich der fehler im Kundenverkehr bemerkbar macht...

naja, das ist nicht euer problem... ;o(

ABER NOCH EINE FRAGE: Was ist der unterschied zwischen DAO und ADO? Kann ich eine datenbank auch über z.b. ADO ansprechen wenn sie sonst über DAO angesprochen wurde? und warum hat er sich für DAO-Komponennten entschieden???
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 6. Okt 2004, 10:31
Hallo Leon,

Zitat:
LEIDER NICHT. Der ist wirklich gut!!! Der einzige Programmierer den ich bisher kennengelernt habe, der alles aber auch alles dokumentiert und vorher kleine exposees schreibt bevor er sich an den code setzt. deswegen tut es um so mehr weh. Dazu kommt: es ist ein businessprogramm, sehr wichtig für die firma und MEINES. er hat es entwickelt ich habe ihm gesagt was es machen und können muss... Deswegen wäre für mich der Quellecode sehr geil gewesen, zumal das ärgerliche ist: das prog hat nur einen kleinen schönheitsfehler, den zu ändern es nur 5 minuten dauern würde wenn der code vorliegen tät...
Das ist natürlich extrem besch.. eiden für dich. Der ist dann als Programmierer total aus der Art geschlagen was die Dokus betreffen. Und wenn ich du wäre würde ich den noch im Grabe oder sonswo auf aufsuchen um ihm den Code rauszuleiern. Ne Business-Logik neu aufzusetzen ist auch wenn man genau weis was sie machen soll nicht in 5 Minuten gemacht.



Zitat:
Was ist der unterschied zwischen DAO und ADO? Kann ich eine datenbank auch über z.b. ADO ansprechen wenn sie sonst über DAO angesprochen wurde? und warum hat er sich für DAO-Komponennten entschieden???
Der Unterschied ist sehr grundlegend. DAO ist nichts anderes als eine Schnittstelle zur MS-JetEngine, so greift z.B. auch VB mit DAO auf ACCESS-Datenbanken zu. ADO ist quasi der Nachfolger von ODBC, aber hauptsächlich für SQL-datenbanken gedacht. Für ADO sind dann halt Stored Procedures und solche Sachen keine Fremdwörter mehr. Du kannst aber auch mit ADO wunderbar auf ACCESS zugreifen.

Ich nehme an er hat sich für DAO entschieden weil es beim reinen ACCESS-Zugriff 'n bischen schneller sein sollte und weil er mehr Möglichkeiten hatte was die ACCESS-Spezialitäten wie z.B. Komprimieren und Reparieren gibt. Es kann auch sein er hatte die gleichen Gründe wie ich damals. Für D5 gabs DAO-Komponenten umsonst und ADO hätte Knete gekostet. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ADO nehmen. Das hat den entscheidenden Vorteil das du relativ leicht dein ganzen Krempel auf ne SQL-Datenbank umstellen kannst wenn du willst.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 6. Okt 2004, 23:55
okay
danke für die kurze erläuterung. ich finde es wirklich klasse hier und fühle mich von anfang an wohl. *dickes lob*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz