AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

problem mit bitmap in eigener komponente

Ein Thema von heiopei · begonnen am 5. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2004
Antwort Antwort
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

problem mit bitmap in eigener komponente

  Alt 5. Okt 2004, 14:57
hallo,
ich bin grad dabei meine erste richtige komponente zu schreiben.
ich verwende dabei bei einer funktion als übergabeparameter ein bitmap!
allerdings kann ich jetzt nur auf irgendwelche bmheight.. oder so zugreifen!

wie schaffe ich es, "normal" auf das bitmap zuzugreifen (canvas...)?

danke,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: problem mit bitmap in eigener komponente

  Alt 5. Okt 2004, 15:45
Moin!

In der Windows.pas und in der Graphics.pas ist jeweils ein TBitmap definiert. Einmal als Klasse (Graphics) und einmal als Record (Windows). Bei dir hat er nun das Ding von Windows. Abhilfe schaffen hier 2 Dinge:

1. Bei jeder Verwendung von TBitmap ein Graphics. davor schreiben, also z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Var
  Bmp : Graphics.TBitmap;
Begin
  Bmp := Graphics.TBitmap.Create;
...
ODER

2. Du sorgst einfach dafür, das die Windows Unit vor der Graphics Unit in der Usesliste steht...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz