Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
Bilder für Server in Datenbank ablegen...
13. Mai 2005, 06:53
Guten Morgen (Gott is das noch früh -gähn-)
Diskutieren wir doch mal über den Sinn und Unsinn über das Ablegen von Bildern in einer Datenbank.
Ich arbeite derzeit an einer Intranet-HTTP-Server-Lösung, die auch eine gewisse Menge von Bilddateien bereit stellt (Etwa 200 Stück, ca. 3 - 4 MB) und mir geht es darum, dass der Endbenutzer diese Bilder hinterher nicht verändern / austauschen kann. Wenn ich die Bilder direkt mit über ServeFile weitergebe, werden sie ja von der Festplatte gelesen, nun möchte ich allerdings gerne, dass die Bilder aus einer Datenbank kommen.
Es wäre theoretisch kein Problem die Bilder zur Startzeit des Servers alle aus der Datenbank zu laden und ein Record (oder Array?) oder sonst irgendwas in der Art zu schreiben und diese dann zur Abfragezeit auszugeben.
So wäre nicht bei jedem Aufruf eine Datenbankverbindung notwendig.
Die Frage hierbei ist allerdings ob es sinnvoll ist eine Kette von TMemoryStream zu erzeugen um die Bilder im Speicher zu halten oder ob es da andere (elegantere?) Lösungen gibt, den Benutzer daran zu hindern die Bilder zu editieren (Nein Hash Summen auf die Datei kommen dabei nicht in Frage -g-).
Zusätzlich hätte es den Vorteil, dass ich nicht 200 Dateien mitliefern muss sondern nur die Datenbank, die sowieso bereits vorhanden ist.
Was wäre die eleganteste, performanteste und am besten umzusetzende Lösung für ein solches Vorhaben?
In der Hoffnungen niemanden zu so früher Stunde mit meiner Frage zu überfordern...
|