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Airblader

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#2

Re: Strategie-Spiel, Nachbarländer

  Alt 12. Mai 2005, 11:50
Ohne viel von Pointeren / Klassen zu wissen sage ich mal:

Wie speicherst du denn die Instanzen der Länder in TMap?
Hast du alle in einem oder irgendwie in bspw. einem 2D-Array?

Wenn es kein 2D-Array ist, sollte man wissen, wieviele TLand nebeneinander dargestellt werden.

Ist es ein 2D-Array dann müsste es so sein:

Array[X][Y] sei die Position des MittelFelder.
Die Nachbarländer sind dann:

Zitat:
Links oben:
[X-1][Y-1]

Mitte oben:
[X][Y-1]

Rechts oben:
[X+1][Y-1]

Links:
[X-1][Y]

Rechts:
[X+1][Y]

Links unten:
[X-1][Y+1]

Mitte unten:
[X][Y+1]

Rechts unten:
[X+1][Y+1]
Natürlich müsstest du prüfen, ob X = 0 oder MaxWert bzw. Y = 0 oder MaxWert ist, da du sonst ja auf ein Fekd zugreifst, dass nicht existiert.

Hoffe, dich überhaupt richtig verstanden zu haben
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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