Thema: Delphi Rechtsklick abschießen

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

10.109 Beiträge

Re: Rechtsklick abschießen

Alt 12. Mai 2005, 07:34
Es ist durchaus beeindruckend, wie zäh ihr alle am selbst gestellten Problem dranbleibt und zum Schluss auch eine Lösung hinkriegt. Vom Standpunkt eines Profis aus gesehen ist es aber grober Unfug den Rechtsklick auf eine ListView abzuschalten.

In einem objekt-orientierten GUI gehört zu einer ListView (und nicht nur zu der) ein Kontextmenü, das über einen Rechtsklick zu aktivieren ist. Dabei ist es völlig erwartungskonform, dass die Selektion aufgehoben wird, wenn man nicht auf ein Item, sondern auf die Listview selbst (rechts-)klickt. Im Kontextmenü sind immer nur die Befehle zu sehen, die sich auf das Objekt beziehen. In betrachteten Fall ist das GUI-Objekt dann nicht der Inhalt (ListItems), sondern die ListView selbst. Im Kontextmenü stehen dann Befehle, wie z.B. "Einstellen des Hintergrundes" dieser ListView.

@DGL-Luke: Verstehst du jetzt, was ich mit Holzweg meinte? Hätte ich das hier in meinem ersten posting geschrieben, dann hätte ich diesen thread eventuell abgewürgt - das wollte ich nicht.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat