Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: FormCreate für alle Forms beim Start aufrufen

Alt 11. Mai 2005, 11:03
Warum TDBEdits die Performance runterziehen?
Zitat:
Jetzt zum Thema: Wenn ich Forms mit datensensitiven Steuerelementen bei Programmstart erzeuge, dann klinken sich alle TDBEdits und TDBGrids etc. in eine Notifier-Liste ein, die vom Dataset immer reium benachrichtigt wird, wenn sich was in der DB ändert: Deshalb heissen sie ja auch so : datensensitive Steuerelemente.
Stand in meinem vorherigen Posting.

Mit anderen Worten: Wenn Du in deiner Anwendung den Inhalt eines TDatasets änderst, werden ALLE TDBEdits benachrichtigt, egal ob sie sichtbar sind oder nicht. Deine beim Programmstart erzeugten Formulare habe alle eine Messagequeue, müssen alle mit Nachrichten versorgt werden und reagieren auch alle auf Nachrichten. Also wenn das keine Performancebremse ist...

Zitat:
Deine EXE wird mit Sicherheit größer sein, als meine.....
Das erinnert mich an das vergleichen der Größe der primären Geschlechtsmerkmale bei Pubertierenden. Da lassen wir uns aber nicht drauf ein und sagen: JA! Meine Echse ist größer! Ätsch!

Die Größe von EXEn ist mir Schnurz. Wichtig ist, das ich in 10 Jahren das Zeugs noch kapiere, es anständig und stabil läuft und wartbar ist. Dann kommt die Performance. Und, erst wenn alles hübsch sauber ist, feile ich noch an der EXE-Größe, abern nur aus kosmetischen Gründen. Nebenbei arbeite ich mit DevEx-Componenten, da sind die Exen von Hause aus bei 4-8 MB angesiedelt.

Ich kann in meinem Create keine Initialisierungen reinmachen, die abhängig von dem sind, *WAS* ich gerade editieren will. Wenn ich also ein Formular für die Bearbeitung eines TKunden habe, wie und wo soll ich denn die Edits mit dem TKunden initialisieren?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat