Hallo!
ich hab mich innerhalb des letzten jahres ausgiebig mitt dem Thema LPT beschäftigt.
Es gibt in der Digitalelektronik nur zwei erlaubte Zustände (TTL-Pegel):
Low wird durch eine logische 0 representiert und bedeutet, dass die Spannung am Pin zwischen 0 und 0,4V an Ausgängen und zwischen 0 und 0,8V an Eingängen anliegt.
High wird von einer logischen 1 Verkörpert und entspricht einer Spannung am Pin von 2,4V bis 5,0V an Ausgängen und von 2,0V bis 5,0V an Eingängen.
=> deine gemessenen Spannungen von 0,008V sind soweit erlaubt.
Für die Schaltung hätte ich zwei Empfehlungen:
Nimm als "Sicherungen" den IC 74HCT244. Der raucht schon bei Strömen auf, die noch innerhlab der Werte liegen, für die IBM garantiert (laut Datenblatt und
http://www.timgoldstein.com/CNC/ParallelPortPrimer.htm) Der IC hat sogar einen Tri-State Ausgang und verhindert somit Beschädigungen des Ports oder der Schaltung, wenn an beiden zwei undefinierte Zustände anliegen (zum Beispiel beim Hochfahren)
Als Transitoren wären MOSFETS angebracht, da sie sich über Spannungen und nicht über Ströme steuern lassen und somit den Port nicht belasten. (Ich muss aber zugeben, dass ich selber noch nie mit ihnen gearbeitet hab
)
Gruß,
Borti