hi
ich habe mich jetzt die letzten tage ziemlich ausführlich mit parallelport ansteuern beschäftigt (und viele threads und seiten durchgelesen). mit der io.dll von
http://www.geekhideout.com/iodll.shtml ist es an und für sich auch sehr einfach, test mit leds funktionieren einwandfrei.
Gestern und heute habe ich mir eine schaltung für einen schrittmotor zusammengelötet (einfach 4 transistoren+enstprechende dioden und widerstände zum schutz des parallelportes). es will einfach partout nicht funktionieren. (schaltung funktioniert, habe zum "manuellen steuern" taster eingebaut die den lpt "simulieren". P.s. ziemlich holprige angelegenheit nen s.motor "von hand" zu steuern
)
Also habe ich mal nachgemessen.
Ergebniss: auch wenn die ports vom lpt off (low??) sind ist noch eine spannung (gemessen pi*daumen um die 0,008V ; das bei 2 verschiedenen pcs) --> die transistorschaltung legt trotzdem auf alle 4 leitungen des motos strom und so kann er sich ja nicht drehen.
Ich hab in den Threads zum Thema öfters high/low schalten gelesen. Heisst das an/aus schalten oder high/low im Sinne von hoher und niedriger Spannung? (also ca. 2,2V bei eingeschaltetem port und meine gemessene 0,008V bei ausgeschaltetem port)
konkrete frage wäre jetzt: Wie kann ich den Port 'OFF' schalten so dass keine Spannung fliesst?
(mit io.dll)
'PortOut($378, 0);' lässt die restspannung von 0,008V über.
P.s. Selbiges habe ich vor ein paar Jahren mal unter DOS mit TurboPascal gemacht, da hat es funktioniert.
merci