Verstehe eigentlich gar nicht, warum die DelphiX-Warner immer sofort gesteinigt werden
Das Alpha-Blending erfolgt bei DelphiX via CPU. Das ist selbstverständlich grottig lahm und das ist auch der Grund, warum aktuellere Titel auf eine 3D-
API wie D3D oder
OpenGL zugreifen können. Selbst wenn man nur 2D darstellen möchte, kann man das Blending über die GPU schicken und damit natürlich die CPU enorm entlasten. Solltest Du daher komplexere Dingen irgendwann machen, schau Dir lieber einer der modernen Schnittstellen an - Du lernst für die Zukunft und nicht in der Vergangenheit.
Allerdings sollte bei einem Alpha-Blending ein aktueller Rechner noch nicht gänzlich absacken. Wenn es sehr langsam ist, würde ich eher gucken, ob beim .. Textschreiben oder sowas die Zeichenfläche wieder gereleast wurde? Damals auf einem 300 Mhz schaffte ich ca. 10-12 64x64 Flächen via Alpha-Blend zu zeichnen mit ca. 30 FPS. Verkleinere das Sprite bzw. die Fläche. Je größer, desto langsamer. Früher half häufig auch ein wechseln auf 256 bzw 16bit Farbe. Sobald der Speicher der Grafikkarte voll ist, bricht die Geschwindigkeit natürlich auch enorm ein.
Um eine genaue Ursache zu nennen, solltest Du daher etwas mehr Informationen liefern... ein einzelnes Alpha Blend sollte keinen sooo fatalen Geschwindigkeitseinbruch darstellen, dass man sich nicht jenseits der 30FPS-Hürde bewegt.