Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Trick um "überkreuzenden Bezug" von Units zu u

Alt 6. Mai 2005, 10:47
Zitat:
naja, das ganze laesst aber auf einen design-fehler schliessen, wenn ich einen kreuzbezug erzeuge. es wuerde mich schon interessieren, warum er hier von noeten ist.
Sehe ich auch so. Baue die beiden überkreuzenden Klassen in eine 3. Unit ein, aber als abstrakte Basisiklassen. In den anderen 2 Units leitest du nun von diesen beiden Basisklassen die implementierenden Klassen ab. Wenn du das clever anstellst wirst du absolut ohne Typcast und der gleichen auskommen.

Zitat:
Dann wär die VCL ein einziger Designfehler: Dort wird in TControl bereits auf TWinControl verwiesen, und ähnliches.
Nein, dieser Vergleich ist schlicht falsch. Es gibt einen definitiven Designunterschied in der Hierarchie von TWinControl und TControl. Denn ein TControl kann niemals ein Parent eines TWinControls sein, und alleine diese Design-Richtlinie bedingt das sich die fast komplette Schnittstelle in den relevanten Teilen von TControl und TWinControl unterscheiden. Es wäre ohne größeren Aufwand durchaus möglich TControl und TWinControl in separate Units auszulagern. Nur, da es beides im Grunde "abstrakte" Klassen sind mit gleichem Designbezug wäre dies ziemlich kontraproduktiv.

Die VCL enthält meiner Meinung nach fast keine OOP Designschwächen in ihrer Klassenhierarchie.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat