@Phobeus: ich denke auch, dass
OpenGL für den Anfang etwas "overpowered" ist.
@NoRiX:
Die TBitmap-Variable muss zuerst einmal global (am besten im private-Teil der Form) deklariert sein, da wir sie ja nicht nur in einer Funktion brauchen:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = ...
private
Bit: TBitmap;
Da TBitmap keine Komponente ist, müssen wir die Instanz selbst erstellen und wieder freigeben. Im OnCreate laden wir gleichzeitig noch das Bild.
Delphi-Quellcode:
// OnCreate
Bit := TBitmap.Create;
Bit.LoadFromFile('Ball.bmp');
// OnDestroy
FreeAndNil(Bit);
Wenn du ein JPEG laden willst, musst du nur die JPEG-
Unit in die uses-Klausel einfügen, für PNG gibt es das
TPNGImage.
Nun musst du im OnTimer statt dem Code für die Ellipse folgenden einfügen:
Canvas.Draw(0, 0, Bit);