Welchen Möglichkeiten gibt es alles, Microsoft Visio in ein Delphi-Programm zu integrieren? Schön wäre es, wenn ich in mein Programm direkt so einen Visio-Zeichenbereich integrieren könnte und dort dann Formen und Verbindungen aus meinem eigenen Template draufziehen kann. Anschließend muss mein Programm die fertige Zeichnung analysieren und verarbeiten können.
Bsp: Ich möchte eine maschinelle Fertigung damit abbilden. Ich habe ein vorgefertigtes Visio-Template, das an Formen verschiedene Maschinen hat, die sich verbinden lassen. In meinem Produktionsprozess habe ich 3 Maschinen vom Typ A, 2 vom Typ B und eine vom Typ C. Ich ziehe also die entsprechenden Anzahlen auf meine Visio-Oberfläche. Anschließend will ich die Objekte dann mteinander verbinden, d.h. wenn beispielsweise Maschine_A 1 unmittelbar vor Maschine_B 2 kommt im Produktionsablauf, dass ich das dann in Visio durch einen Verbindungsstrich zwischen ihnen modelliere. Habe ich alle Objekte und deren Verbindungen zueinander platziert, möchte ich die vorhandenen Daten aus der Visio-Zeichnung auslesen und in eine Datenbank schreiben. Es gibt dann zum Beispiel eine Tabelle "Maschine_A", in der 3 Einträge gemacht werden sollen, für jede Maschine vom Typ A halt einen, für Maschinen B und C und die Verbindungen genauso. Nur wie mache ich das alles?
Kernfragen sind also:
- Wie integriere ich Visio in ein Delphi-Programm? Habe in dem Zusammenhang schonmal den begriff "Visio Add-Ons" aufgeschnappt, wenn das was hilft...
- Wie kann ich eine Visio-Zeichnung maschinenverarbeitbar machen? Habe schonmal etwas gelesen, dass man die in
XML-Form bringen kann...
- Hat Visio eine
API? Was bietet die so? Kann man z.B. auf so Ereignisse wie "Maschine vom Typ A auf Zeichnung platziert" reagieren?
- Wie erstellt man eigene Visio-Templates? Also die Bildchen der ganzen Maschinen plus das, was sich dahinter natürlich an Daten verbirgt.