Zitat:
NULL ist hier höchstens daß, was Du von der Frage verstanden hast ...
Es wäre KEIN Sicherheitsrisiko, wenn man bei einer erneuten Passwortanforderung anstelle des Benutzernamens die registrierte e-Mail angeben könnte. Alle Benutzernamen sind im Mitgliederverzeichnis offen einzusehen, die Mailadressen NICHT, wo ist also die potentielle Sicherheitslücke?
na danke auch. Versuche doch mal meine EMail Adresse rauszubekommen. Ich wette es dürfte eine einfache Suche hier in der
DP nach meinem Namen ausreichen und schon solltest du meine derzeitge EMail Adresse finden können. Davon mal abgesehen ist es heute üblich seine EMail Adresse nicht zu verstecken.
So wie es jetzt ist, ist es genau richtig, alcaeus Vorschlag wäre eine sinnvolle Erweiterung.
Es geht bei der ganzen Sache primär
nicht um den Schutz der Delphi Praxis Seite oder um die Sicherung der Authentizität der Posting der User hier im Forum, das ist erstmal alles sekundär.
Am wichtigsten ist der Schutz des Benutzers selber. Denn so wie ich werden viele Internet Benutzer für ihre Foren immer das gleiche Passwort benutzen. Es gibt drei Arten von Passwortbenutzern:
1.) ein einzigstes sehr langes und kompliziertes Passwort für alle Foren die der Benutzer besucht
2.) viele sehr kurze Passwörter für jedes Forum ein anderes, meistens mit Bezug auf das Forum selber
3.) viele sehr lange Passwörter für jedes Login ein anders
Usergruppe 3.) dürfte wohl am wenigsten vorkommen, schätze mal 1 User im gesammten WEB.
Die meisten Benutzer sind eine Kombination aus 1.) und 2.), sprich immer das gleiche und maximal 4 Buchstaben lange Passwort, selbst für den Account der eigenen Bank und für eBay.
Ergo: um so wichtiger wird, wenn schon die Benutzer so schluderig sind, die Verantwortung der Forenbetreiber im Umgang mit den Login Daten der Benutzer.
Gruß Hagen