Thema: Delphi JPG verkleinern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: JPG verkleinern

Alt 30. Apr 2005, 19:48
Zitat von DJ-SPM:
image321.Bitmap.DrawTo(image321,100,100); Funzt nicht, da es, laut Compiler, keine Überladene Version von DrawTo gibt, die mit diesen Argumenten aufgerufen werden kann.
...und das hießt jetzt was? Bitte um Hilfe. Was mache ich falsch?
Das heisst, dass es keine Funktion DrawTo() gibt, die du mit diesen Parametern aufrufen kannst. Dein Denkfehler ist folgender: Nicht das Image321 enthält dein Bild, sondern Image321.Bitmap. Daher darfst du oben nicht einfach nur das Image übergeben, sondern es muss sein Bitmap sein.
Davon ab ist es eine schlechte Idee das Bitmap in sich selbst zeichnen zu lassen, da zum einen das Ergebnis undefiniert wäre, und du zum anderen die Größe des Bitmaps nicht veränderst. Die Version von DrawTo die du benutzt hast ist ohnehin eine, die die Größe nicht ändert, da du mit "100, 100" den oberen linken Pixel angibst an dem das Bild anfangen soll.

Ausnahmsweise mal ein Beispielprojekt hier im Anhang. Aber das alles ließe sich sehr einfach auf sogar 2 Wegen herausfinden: Die Hilfe zur G32 (ich habe nicht den Eindruck dass du die mal eingängig gelesen hast), und die Code-Completition von Delphi zeigt sogar alle überladenen Memberfunktionen nach einem . an, inklusive der Parameterlisten. Anhand derer ist schon vieles klar denke ich, da die Bezeichner doch recht sinnvoll gewählt wurden .
Ich bin ja sonst auch sehr "Hilfe-Faul", bzw. sind viele wirklich nicht sehr hilfreich. Aber die der G32 reicht (in Kombination mit der Menge an Beispielpjojekten die dabei sind...) imho völlig aus um auch die Feinheiten gut zu erfassen. (Das ist weniger eine Kritik, sondern viel mehr ein ernstaft gut gemeinter Ratschlag, da du viele Probleme so sicherlich schneller lösen kannst, als wenn du erst hier nachfragen müsstest. Und das, obwohl wir schon nen Turbo-Forum sind )

Gutes Gelingen!
Fabian

\\edit: So, und jetzt auch den Anhang...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip project1_690.zip (1,4 KB, 128x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat