Einzelnen Beitrag anzeigen

dartrax

26 Beiträge

Re: Trick um "überkreuzenden Bezug" von Units zu u

Alt 30. Apr 2005, 10:49
Zitat von dizzy:
Genau das will er ja nicht machen.

Imho ist die einzige saubere Lösung der Umweg über eine 3. Unit die nur die Deklaraktionen enthält.
Zitat von stoxx:
da geht natürlich nicht, da man dort ja wieder den überkreuzenden bezug von Unit1/Unit3 und umgekehrt hat.
Das stimmt nicht, da du aus Unit3 die anderen beiden ja garnicht zu referenzieren brauchst.
Aber dann stehen doch im Interface-Teil der Unit3 die gesamten Eigenschaften und Methoden der Klassen, im Implementation-Teil werden die Methoden jedoch nicht realisiert? Sondern im Implementation-Teil der Units jeweiligen Klassen? Dann kommt bei mir der "Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: ..."-Fehler. Wenn ich im Implementationteil der Unit3 noch mal ein Uses auf die anderen Units setze, ist dieser Fehler behoben, aber die anderen Klassen kennen ihre (von Unit3 "entführte") Klassendeklaration nicht mehr! Obwohl ich im Interface-Teil auf die Unit3 verweise! (Ich weiß nicht, ob der Fehler daher rührt oder schon vorher existierte)

Vielleicht kann einer noch mal ein Beispiel posten. Ich habe zwei Klassen, in deren Interface-Teil muss jede auf die jeweils andere verweisen. Methoden gibt's natürlich auch. Die Implementation soll in eigenen Units erfolgen.

Benutze Delphi 7.

Vielen Dank,
dartrax
Meine Homepage: www.dartrax.de
  Mit Zitat antworten Zitat