Hallo Mr. Spock,
Zitat von
MrSpock:
Nun diese Empfehlung ist etwas pauschal.
Mag sein, hab die Probleme ja nicht beschrieben. Aber Indizesprobleme hatte ich schon zu haufe.
Zitat:
Interessante Aussage. Wieso ist
Paradox veraltet?
Paradox bietet als Desktop Datenbankmanagementsystem sicher die beste Programmierumgebung mit Object-Pal. Das Datenbankformat kann fast überall hin importiert werden.
Das mag ja sein, daß
Paradox auch auf anderen Plattformen läuft. Das Argument spricht klar für
Paradox.
Zitat:
Das kommt wohl sehr auf die verschiedenen Versionen von
Ado an. Und übrigens die
BDE ist auch kostenlos und sogar bei vielen Delphi Versionen dabei.
Also so frei ist die
BDE auch wiederum nicht. Die darfst du nämlich nur dann frei weitergeben, wenn du selbst in Besitz einer legalen Version bist, also z.B. bei Delphi Professional. Die
MDAC Treiber hingegen sind völlig frei bei Micro$oft runterzuladen, zumindest meines Wissens.
Zitat:
Also Interbase mit
Access auch nur in einem Atemzug zu nennen tut Interbase Unrecht.
Das wollte ich in keinster Weise tun, denn dessen bin ich mir natürlich auch bewusst. Wollte eigentlich nur klar stellen, daß Interbase in dem Beispiel von Fischli wohl überdimensioniert sein dürfte.
Aber alles in allem muss man wohl sagen daß in puncto Datenbanksystemen sich die Geister scheiden. Wie schon im vorigen Thread geschildert schreib ich hier lediglich meine Meinung. Ich hab ein Projekt laufen das wunderbar über
ADO auf eine
Access Datenbank zurückgreift. Das Programm läuft auf etlichen Rechnern tadellos.
Access bietet meines Achtens gegenüber zu
Paradox sogar noch einen entscheidenden Vorteil: es unterstützt Views, womit
Paradox nicht klar kommt.
Ich bin aber noch sehr offen für andere exotischere Systeme welche ich nicht kenn.
Besten Gruß,
Tom