AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 26. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

  Alt 27. Sep 2004, 00:14
Delphi-Quellcode:
const
  SemaphoreBasicInformation = 0;

type
  SEMAPHORE_BASIC_INFORMATION = record
    CurrentCount: Integer;
    MaximumCount: Integer;
  end;
  PSEMAPHORE_BASIC_INFORMATION = ^SEMAPHORE_BASIC_INFORMATION;

function NtQuerySemaphore(SemaphoreHandle: THandle;
                          SemaphoreInformationClass: ULONG;
                          SemaphoreInformation: Pointer;
                          SemaphoreInformationLength: ULONG;
                          ReturnLength: PULONG): Integer; stdcall; external 'ntdll.dll';
function RtlNtStatusToDosError(StatusCode: Integer): DWORD; stdcall; external 'ntdll.dll';

function GetSemaphoreInfo(hSemaphore: THandle; var CurrentCount: Integer; var MaximumCount: Integer): Boolean;
var
  sbi: SEMAPHORE_BASIC_INFORMATION;
  Status: Integer;
begin
  Result := false;
  Status := NtQuerySemaphore(hSemaphore,
                             SemaphoreBasicInformation,
                             @sbi,
                             SizeOf(SEMAPHORE_BASIC_INFORMATION),
                             nil);
  if Status >= 0 then
  begin
    CurrentCount := sbi.CurrentCount;
    MaximumCount := sbi.MaximumCount;
    Result := true;
  end
  else
    SetLastError(RtlNtStatusToDosError(Status));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

  Alt 27. Sep 2004, 06:59
Hi,

super Danke dir

Ich werds gleich heut Nachmittag ausprobieren

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

  Alt 27. Sep 2004, 07:03
Man sollte nicht auf undokumentierte API Funktionen sein Programm aufbauen. Sie sind nicht umsonst von MS nicht dokumentiert und somit nicht offiziell zur Verwendung frei gegeben. Warum kann man hier nachlesen:
http://weblogs.asp.net/oldnewthing/a.../23/45481.aspx
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

  Alt 27. Sep 2004, 14:51
Luckie, ich weiss allerdings ist es bei der funktion mehr als unwahrscheinlich (siehe 2. Parameter) - ich bin auch gegen die Benutzung undokumentierter API aber ich benutz den code bzw die Programme die darauf basieren ja nicht

Die meisten Probleme die Raymond Chen anspricht sind wirklich haertere dinge, z.b. dass Programme ein bestimmtes Stack layout erwarten, einfach so im NTFS filesystem rumpfuschen oder absolut undokumentierte interne shell strukturen die sich schon immer staendig geaendert haben. Wie gesagt ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich dass diese Funktion geaendert wird da sie mit Sicherheit auch vom ein oder anderen Treiber verwendet wird (ZwQuerySemaphore()).
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Anzahl von Semaphore-Objekten bestimmen.

  Alt 27. Sep 2004, 14:58
Insbesondere nachdem Microsoft endlich NtQueryInformationProcess() und NtQueryInformationThread() dokumentiert hat, da liegt nahe dass die anderen auch in naher Zukunft noch dokumentiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz